Markenelemente und Soll-Positionierung: Stadt Roth

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Markenelemente und Soll-Positionierung

Markenelemente

Roth ist…

… „aktiv“: Das Markenelement „aktiv“ spiegelt die Leidenschaft der Rother für den Sport wieder. Als jährliches Highlight zieht der Challenge Roth tausende Besucher und Athleten aus der ganzen Welt nach Roth und macht die Kreisstadt zur Triathlon-Hochburg. Aber nicht nur sportlich ist Roth aktiv, sondern auch die bunte Vielfalt an Vereinen und eine großes ehrenamtliches Engagement verankern dieses Markenelement in der Substanz der Stadt. Viele Beispiele zeigen zudem, dass es in Roth echte Macher gibt, die Chancen erkennen, direkt anpacken und einfach machen.

… „sozial“: Bereits im Mittelalter hat die Stadt Roth verstoßenen Menschen Asyl gewährt. Diese soziale Bereitschaft spiegelt sich nach wie vor in der Stadt und Kommunalpolitik wider. Auch jetzt noch nimmt Roth regelmäßig Flüchtlinge auf und gibt Ihnen, temporär, ein neues Zuhause. Und als Kreisstadt deckt Roth eine umfangreiche Auswahl an sozialen Angeboten ab, angefangen beim Krankenhaus und der Acuna Praxisklinik bis hin zu vielen Fachärztlichen und naturheilkundlichen Angeboten.

… „gastfreundlich“: Auch, wenn den Franken ein eher grummeliges Image nachgesagt wird, so zeigt sich, dass Roth als überaus gastfreundlich wahrgenommen wird. Ein Beispiel ist der Triathlon. Während des Events finden hunderte von Sportlern und Besuchern ein Zuhause bei Familien vor Ort. Ein anderes sind die Rother Bluestage - hier werden Blues-Fans aus Deutschland und der ganzen Welt herzlich empfangen und willkommen geheißen. Aber auch darüber hinaus fühlen sich Touristen von den Rotherinnen und Rothern jederzeit willkommen geheißen.

… „unterschätzt“: Roth hat einiges zu bieten, doch vieles wird sowohl von den eigenen Bürgerschaft als auch von Außenstehenden gar nicht wahrgenommen. Beleg ist die Aussage „Roth ist tot“, die immer wieder mit unserer Stadt in Verbindung gebracht wird. Auch bei der Befragung im Umland fällt auf, dass, im Vergleich zu Auswärtigen, die Rother sich unterschätzen und durchaus stolzer auf Ihre Stadt sein könnten.

Aber Vorsicht: Bei den Markenelementen und Soll-Positionierung handelt es sich nicht um den Slogan! Diese Elemente stellen die belegbaren Grundeigenschaften von Roth dar, welche im späteren Verlauf durch die Umsetzung von Marketing-Maßnahmen und dem Slogan sowie Logo nach außen transportiert werden sollen.

Soll-Positionierung

Aus den Markenelementen der Stadtmarke lässt sich eine erste Vision ableiten, die zukünftig gelebt und erlebbar gemacht werden soll. Die sogenannte „Soll-Positionierung“ basiert auf den Markenelementen und fasst kurz und knapp zusammen, wie die Stadt zukünftig wahrgenommen werden möchte. Alle späteren Marketing-Maßnahmen verfolgen das Ziel, diese Wahrnehmung bzw. dieses Bild bei den relevanten Zielgruppen, z.B. Bürgerinnen und Bürger, Touristen, Neubürger, Unternehmen etc., zu erzeugen.

Diese lautet demnach: Roth – die Stadt in Franken, die die Menschen verbindet und bewegt.

Das Roth „verbindet“ zeigt sich in vielerlei Aspekten. So ist nicht nur der Draht seit jeher ein (kommunikatives) Verbindungsmittel, sondern auch die Gastfreundlichkeit und das soziale Miteinander verbindet Menschen, Länder und Generationen. Das „bewegt“ hingegeb ist nicht nur auf die sportlich-aktive Ader und das „Macher“-Gen gemünzt, sondern bezieht sich auch auf das „Bewegen“ im emotionalen Sinne.

Auch hier ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei der Positionierung nicht um den Slogan handelt. Die Soll-Positionierung dient als interne Vision und Leitfaden für zukünftige Strategien und Maßnahmen. Slogan, Außendarstellung und Marketing-Maßnahmen basieren auf dieser Positionierung.