Stadt Roth (Druckversion)

Markenelemente

Die Markenelemente bilden den Kern der Marke, die DNA und spiegeln auf wenige Elemente verdichtet wider, wofür Roth steht und was Roth ausmacht. Sie wurden im Rahmen eines mehrstufigen Analyseprozesses, unter intensiver Bürgerbeteiligung, aus dem entstandenen Fremd- und Selbstbild abgeleitet.

 

Roth ist…

… „aktiv“: Das Markenelement „aktiv“ spiegelt die Leidenschaft der Rother für den Sport wider. Als jährliches Highlight zieht der Challenge Roth tausende Besucher und Athleten aus der ganzen Welt nach Roth und macht die Kreisstadt zur Triathlon-Hochburg. Aber nicht nur sportlich ist Roth aktiv, sondern auch die bunte Vielfalt an Vereinen und ein großes ehrenamtliches Engagement verankern dieses Markenelement in der Substanz der Stadt. Viele Beispiele zeigen zudem, dass es in Roth echte Macher gibt, die Chancen erkennen, direkt anpacken und einfach machen.

… „sozial“: Bereits im Mittelalter hat die Stadt Roth verstoßenen Menschen Asyl gewährt. Diese soziale Bereitschaft spiegelt sich nach wie vor in der Stadt und Kommunalpolitik wider. Auch jetzt noch nimmt Roth regelmäßig Flüchtlinge auf und gibt Ihnen, temporär, ein neues Zuhause. Und als Kreisstadt deckt Roth eine umfangreiche Auswahl an sozialen Angeboten ab, angefangen beim Krankenhaus und der Acuna Praxisklinik bis hin zu vielen fachärztlichen und naturheilkundlichen Angeboten.

… „gastfreundlich“: Auch, wenn den Franken ein eher grummeliges Image nachgesagt wird, so zeigt sich, dass Roth als überaus gastfreundlich wahrgenommen wird. Ein Beispiel ist der Triathlon. Während des Events finden hunderte von Sportlern und Besuchern ein Zuhause bei Familien vor Ort. Ein anderes sind die Rother Bluestage - hier werden Blues-Fans aus Deutschland und der ganzen Welt herzlich empfangen und willkommen geheißen. Darüber hinaus fühlen sich Touristen in Roth ebenfalls jederzeit willkommen.

… „unterschätzt“: Roth hat einiges zu bieten, doch vieles wird sowohl von der eigenen Bürgerschaft als auch von Außenstehenden gar nicht wahrgenommen. Beleg ist die Aussage „Roth ist tot“, die immer wieder mit unserer Stadt in Verbindung gebracht wird. Auch bei der Befragung im Umland fällt auf, dass, im Vergleich zu Auswärtigen, die Rother sich unterschätzen und durchaus stolzer auf ihre Stadt sein könnten.

Aber Vorsicht: Bei den Markenelementen und Soll-Positionierung handelt es sich nicht um den Slogan! Diese Elemente stellen die belegbaren Grundeigenschaften von Roth dar, welche im späteren Verlauf durch die Umsetzung von Marketing-Maßnahmen und dem Slogan sowie Logo nach außen transportiert werden sollen.

Soll-Positionierung

Aus den Markenelementen der Stadtmarke lässt sich eine erste Vision ableiten, die zukünftig gelebt und erlebbar gemacht werden soll. Die sogenannte „Soll-Positionierung“ basiert auf den Markenelementen und fasst kurz und knapp zusammen, wie die Stadt zukünftig wahrgenommen werden möchte. Alle späteren Marketing-Maßnahmen verfolgen das Ziel, diese Wahrnehmung bzw. dieses Bild bei den relevanten Zielgruppen, z.B. Bürgerinnen und Bürger, Touristen, Neubürger, Unternehmen etc., zu erzeugen.

Diese lautet demnach: Roth – die Stadt in Franken, die die Menschen verbindet und bewegt.

Das Roth „verbindet“ zeigt sich in vielerlei Aspekten. So ist nicht nur der Draht seit jeher ein (kommunikatives) Verbindungsmittel, sondern auch die Gastfreundlichkeit und das soziale Miteinander verbindet Menschen, Länder und Generationen. Das „bewegt“ hingegen ist nicht nur auf die sportlich-aktive Ader und das „Macher“-Gen gemünzt, sondern bezieht sich auch auf das „Bewegen“ im emotionalen Sinne.

Auch hier ist es wichtig, zu verstehen, dass es sich bei der Positionierung nicht um den Slogan handelt. Die Soll-Positionierung dient als interne Vision und Leitfaden für zukünftige Strategien und Maßnahmen. Slogan, Außendarstellung und Marketing-Maßnahmen basieren auf dieser Positionierung.

Substanzprägende Alleinstellungsmerkmale

Hierbei handelt es sich um die greifbaren Merkmale, die Roth bekannt machen und die vor Ort erlebbar sind. Für Roth wurden im Rahmen des Stadtmarkenprozesses die Alleinstellungsmerkmale Schloss Ratibor, die Industriegeschichte/Draht, KuFa, Triathlon, Seenland, soziale Geschichte (Freyung), kulturelles Angebot und Vereinsleben definiert. Sie werden zukünftig zentraler Bestandteil der Außendarstellung von Roth sein.  

Logo

Das neue Logo der Stadt Roth greift in seiner Gestaltung und Farbgebung vor allem zwei Aspekte auf, die die Stadt maßgeblich prägen. Die Anordnung der Buchstaben spiegelt die dynamische und aktive Seite der Stadt wider, während die bunte Gestaltung die Vielfalt und Lebensfreude von Roth aufgreift.

Durch die Ergänzung des neuen Slogans, stärken wir dessen Bekanntheit und stellen eine direkte Verbindung zu den Markenelementen, der DNA der Stadt her: aktiv, sozial, gastfreundlich.

Slogan

Der neue Slogan „Bewegend. Herzlich. Fränkisch.“ leitet sich aus den Markenelementen ab und spiegelt diese wider. Er ist leicht verständlich, einprägsam und zeigt kurz und knapp, wofür wir stehen. Wir Rother sind stolz auf unsere Heimat und alle das dürfen alle gerne spüren. Wir bewegen viel an Ideen und viele Menschen. Wir sind herzlich. Und Franken. Und das sagen wir selbstbewusst allen, die uns noch nicht kennen.

Der neue Slogan stellt ganz bewusst kein Thema als „alleinigen Helden“ in den Vordergrund, wie es noch bei „Voll auf Draht“ der Fall war. Dies birgt natürlich die Gefahr der Austauschbarkeit, jedoch eröffnet es vor allem aber die Chance, alle substanzprägenden Alleinstellungsmerkmale künftig in die Kommunikation und Außendarstellung der Stadt zu integrieren.

Layout

Mit der neuen Stadtmarke erstrahlt auch die Außendarstellung im neuen Glanz. Das alte Layout der städtischen Werbemittel verschwindet und wird durch einen neuen frischen und modernen Auftritt abgelöst, der vor allem durch eine neue, sehr natürliche und emotionale Bildauswahl geprägt sein wird, die den Betrachter direkter anspricht. Inhaltlich wird Roth selbstbewusster auftreten und die jeweiligen Schwerpunktthemen mit einem kleinen Augenzwinkern aufgreifen.

http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/stadtmarke/markenelemente-und-soll-positionierung