Hauptbereich
Roth radelt für ein gutes Klima!
Seit 2008 treten Kommunen für mehr Klimaschutz und Radverkehr beim STADTRADELN in die Pedale. Vom 3. bis zum 23. Juli ist auch die Kreisstadt Roth wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Roth leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/roth.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise (die sowohl von STADTRADELN aber auch von der Stadt Roth selbst vergeben werden), aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen und die gefahrenen Kilometer, ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit, im persönlichen Kilometer-Tagebuch notieren. Die gefahrenen Kilometer können darüber hinaus in der STADTRADELN-APP getrackt oder analog im Kilometer-Erfassungsbogen (PDF-Datei) eingetragen werden.
Als besonders beispielhafte Vorbilder hat die Stadt Roth mit Gerd Müller, Markus Schaffer und Gerhard Wendler wieder mehrere STADTRADELN-Stars gewinnen können, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog.
Rund um den Wettbewerb sind eine Reihe von Veranstaltungen geplant, in denen das Fahrrad im Mittelpunkt steht:
- Von Juni bis September findet jeden Freitag eine geführte Radtour statt. Die Touren beginnen jeweils um 10 bzw. 13 Uhr im Schlosshof und erstrecken sich über 35 bis 84 Kilometer. Alle Details dazu sind im Führungsprogramm der Stadt Roth unter www.stadt-roth.de/de/freizeit-tourismus/fuehrungen zu finden. Auch die Tourist-Information (Tel.: 09171 848-513) erteilt gerne Auskunft.
- Den Auftakt zum dreiwöchigen Aktionszeitraum bildet in diesem Jahr der Challenge-Sonntag (3.7.22) – eine ideale Möglichkeit, die ersten Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln und die Athleten anzufeuern.
- Unser STADTRADELN Star Markus Schaffer lädt am 9.7.2022 zu einer entspannten 50-Kilometer-Tour zur Pflugsmühle ein. Die Stadtradler sind zu Gast beim „Radsherrn“ und besuchen sein Fahrradmuseum (www.der-radsherr.de ). Nach dem Start um 9 Uhr im Innenhof von Schloss Ratibor geht es über Georgensgmünd, Unter- und Obersteinbach zur Pflugsmühle. Der Museumsbesitzer Walter wird durch seine private Sammlung historischer Fahrräder führen. Danach ist die Einkehr im Biergarten der Pflugsmühle geplant. Die Rückfahrt erfolgt wahlweise über Spalt oder erneut Georgensgmünd. Für diese Tour ist eine Anmeldung bis 25.06.2022 bei markus-schaffer@gmx.de erforderlich (Hinweis: Für Minderjährige kann keine Aufsicht übernommen werden; die Teilnahme in Begleitung ist aber möglich).
- Gerhard Wendler, ein weiterer STADTRADEL-Star, gibt am 19.7.2022 in seinem Vortrag "Der Fränkische Wasserradweg" ein gutes Beispiel für einen umwelt- und familienfreundlichen Urlaub nahe der Heimat. Der Vortrag findet im Seckendorff-Schloss in Roth statt und beginnt um 19:30 Uhr (keine Anmeldung erforderlich).
Meldeplattform RADar! und Unterstützung
Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt außerdem allen Bürger*innen die Meldeplattform RADar! an:
Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Hilfreiche Hinweise können als Anregung in das neue Radwegekonzept einfließen, welches gerade erstellt wird (Hinweise zur Bedienung).
Für Rückfragen steht der Energie- und Klimaschutzbeauftragte zur Verfügung:
Dr. Joachim Holz, Energie- und Klimaschutzbeauftragter
Telefonnummer: 09171 63740, joachim.holz(@)stadt-roth.de
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.com/stadtradeln
www.instagram.com/stadtradeln