Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Leo Näpflein

Azubis auf Studienfahrt – Ein Ausflug ins fränkische Seenland

Auch in diesem Jahr ging es für die Auszubildenden der Stadt Roth auf Bildungsreise, damit die neuen Auszubildenden gleich ihre Kolleg*innen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr näher kennenlernen konnten. Vom 1. bis 3. September fuhren sie gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Roth Andreas Buckreus, dem Geschäftsleitenden Beamten Stefan Krick und der Ausbildungsleiterin Sarah Jahn, ins Fränkische Seenland, genauer gesagt nach Spalt.

Am ersten Ausbildungstag trafen sich die Auszubildenden mit ihren Chefs direkt vor dem Rathaus der Stadtverwaltung Roth. Anschließend machten Sie sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Spalt. Dort angekommen, ging es nach der Gepäckabgabe im Hotel, kurz zu einem Bäcker im Ort, damit sich jeder eine kleine Stärkung holen konnte. Danach ging es gleich weiter in Richtung HopfenBierGut-Museum, an welchem der Treffpunkt für die Stadtführung war. Nach der Stadtführung bekam die Gruppe eine Führung durch die Stadtbrauerei Spalt. Hier lernte sie, dass das Bier aus den vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe besteht und wie die Bierproduktion abläuft. Im Anschluss durften alle das Spalter Bier sowie die hausgemachten Limonaden probieren. Der Bürgermeister der Stadt Spalt Udo Weingart besuchte die Auszubildenden und ihre Chefs in der Stadtbrauerei und nahm sie mit in das HopfenBierGut-Museum. In diesem trafen sie den Stadtführer wieder, welcher der Gruppe dann noch einen Einblick in die Welt des Hopfens und der Bierkultur gab. Nach spannenden Eindrücken und geschichtlichen Erzählungen rund um die Stadt Spalt und ihr Bier ging es für die Reisegruppe zurück zum Hotel, in welchem sie den Abend mit einem Abendessen entspannt ausklingen lassen konnten.

Am zweiten Tag der Bildungsreise stand der Abenteuerwald in Enderndorf auf dem Programm. Vom Hotel aus ging es für die Auszubildenden und ihre Chefs zu Fuß zum Klettergarten. Dort hatten sie die Gelegenheit, ihre Grenzen auszutesten und gleichzeitig die Teamfähigkeit zu stärken. Das Highlight vieler war die Fly-Line durch den Klettergarten sowie die beindruckende Zipline-Fahrt über den Igelsbachsee. Dieser Ansicht ist auch Lucas Fröhlich aus dem 2. Ausbildungsjahr. Er sehe den Ausflug in den Klettergarten, neben den gemeinsamen zwei Abenden, als das Highlight der Studienfahrt an. Nach einer kleinen Stärkung direkt am Igelsbachsee wanderten alle durch den Barfußpfad am Brombachsee und einem Abschnitt der Spalter Hügelland-Tour in Richtung Schnittlinger Loch. Abends kehrten die Auszubildenden und ihre Chefs noch in einer Gaststätte in Hagsbronn ein und machten sich danach müde und erschöpft, aber mit vielen spannenden Erlebnissen, wieder auf den Rückweg ins Hotel.  

Am dritten und letzten Tag der Bildungsreise frühstückten die Teilnehmer*innen der Studienfahrt noch gemeinsam und traten dann mit vielen neuen Eindrücken ihre Heimreise mit dem Fahrrad nach Roth an. Zum Abschluss der Studienreise resümiert Emma Priem (Auszubildende 3. Ausbildungsjahr): Sie habe die Studienfahrt, wie jedes Jahr, in dem sie bisher dabei war, als sehr gelungen empfunden. Die Eingliederung der neuen Auszubildenden werde dadurch erheblich beschleunigt und sorge für ein Gemeinschaftsgefühl.

Du hast Lust auf eine Ausbildung der Stadt Roth bekommen? Dann bewirb Dich gerne über unser Online-Bewerbungsportal.

Weitere Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten findest Du hier​​​​​​​.

Artikel vom 13.09.2023
http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/aktuelles