Rothscheck
Der ROTHSCHECK - unsere lokale Währung
Der RothScheck ist ein lokaler Stadtgutschein für Roth, der ausschließlich bei teilnehmenden Händlern, Gastronomiebetrieben und Dienstleistungsunternehmen in und um unsere schöne Stadt eingelöst werden kann. Hierbei handelt es sich nicht um ein Rabattheft oder ähnliches, sondern um einen Wertgutschein, der als vollwertiges Zahlungsmittel bei den Teilnehmern eingelöst werden kann.
Warum ist das wichtig?
In unserer heutigen Zeit des rasant wachsenden Online-Handels sind alle Produkte nur einen Klick entfernt. Das bekommen vor allem die lokalen Gewerbetreibenden vor Ort zu spüren. Teilweise informieren sich potenzielle Kunden sogar im lokalen Handel und bestellen anschließend online.
Dabei wird oft vergessen, dass die lokal ansässigen Geschäfte nicht nur Ort des Einkaufens sind, sondern auch Teil der Atmosphäre einer Stadt und haben Einfluss darauf, wie lebenswert und attraktiv eine Stadt ist.
Daher möchten wir mit dem ROTHSCHECK daran mitwirken, den stationären Einzelhandel und alle anderen lokalen Gewerbetreibenden zu stärken.
Wie funktioniert das?
Die Bürgerinnen und Bürger in Roth können die Gutscheine online oder in den zahlreichen Verkaufsstellen kaufen, um sie dann zu verschenken oder aber für sich selbst zu nutzen. Die Gutscheinkarten sind wiederaufladbar, d.h. Sie können Ihre Karte auch behalten, jederzeit neu aufladen und wiederverwenden.
Der Gutschein kann dann als reguläres Zahlungsmittel eingesetzt werden und in Cent-genauen Teilbeträgen eingelöst werden.
Das Gute: Guthaben, das einmal in das Gutscheinnetzwerk eingezahlt ist, kann nur lokal ausgegeben werden.
Wo kann ich den Rothscheck kaufen un einlösen?
Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie auf der Website www.rothscheck.de. Die Seite bietet alle Informationen rund um den Rothscheck - von Bezugsquellen, über teilnehmende Geschäfte bis hin zu Erklärungen und einen Online-Shop.
Wer betreibt den ROTHSCHECK?
Initiiert wurde der Rothscheck 2019 von der Stadt Roth und dem Stadtmarketing-Beauftragten Mark Bartholl. Die Umsetzung erfolgte dann in Zusammenarbeit mit dem Verein mein Roth e.V. (vormals Kreis-Metropole Roth e.V). Im Anschluss an die Einführung übernahm der Verein die operative Abwicklung und sorgte 2024 dann auch für die Digitalisierung des Angebots und die Einführung des neuen Rothschecks im EC-Karten-Format.
Mehr zum Verein und den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter www.meinroth.de.
Neues vom Rothscheck
Hier finden Sie Pressemitteilungen, Presseberichte und Neuigkeiten rund um den ROTHSCHECK:
2025
Pressemitteilung Stadt Roth "Neues vom Rothscheck" (PDF-Dokument, 412,34 KB, 29.01.2025)
2024
Pressebericht vom 11.12.2024 "Gutscheinkarte wird digital" (PDF-Dokument, 1,30 MB, 08.07.2025)
Pressebericht vom 25.10.2024 "Digitale Kommunalwährung" (PDF-Dokument, 755,79 KB, 08.07.2025)
Pressebericht vom 20.02.2025 "Der RothScheck wird total digital" (PDF-Dokument, 302,31 KB, 08.07.2025)
