Fortschreibung des Flächennutzungsplanes
Fortschreibung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes der Stadt Roth
Offenlegung des Entwurfs
Nach der frühzeitigen Beteiligung Anfang und der Abwägung der Einwendungen im Juli dieses Jahres wurde der Flächennutzungsplan-„Vorentwurf“ zum Planstand „Entwurf“ überführt.
Der durch den Stadtrat am 30.09.2025 gebilligte und zur Offenlage bestimmte Planungsstand „Entwurf“ des fortgeschriebenen Flächennutzungsplanes besteht u.a. aus den folgenden Bestandteilen:
FNP-Entwurf – Planteile Ost und West
FNP-Entwurf – Begründung
FNP-Entwurf - Umweltbericht mit Anhang
Vom: 07.10.2025 bis einschließlich 06.11.2025
können die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Anmerkungen vorbringen.
Ziel der Fortschreibung ist die Anpassung der Flächennutzungen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt Roth.
Der FNP stellt die allgemeine Art der Bodennutzung (z. B. Bau- oder Verkehrsflächen, Gemeinbedarfsflächen, Grünflächen, Flächen für die Land- oder Forstwirtschaft, usw.) in den Grundzügen, d.h. grobmaschig dar. Die Nutzungsdarstellungen erfolgen nicht für Einzelgrundstücke, sondern für größere Nutzungsbereiche (keine Parzellenschärfe). Dem FNP als abstrahierendes Strukturkonzept sind somit keine Aussagen darüber zu entnehmen, ob ein bestimmtes Grundstück dem Innenbereich oder dem Außenbereich zuzurechnen ist. Als vorbereitender Bauleitplan hat er die Funktion einer planerischen Selbstbindung der Gemeinde und erzeugt keine unmittelbaren Rechtswirkungen gegenüber dem Bürger.
In der zeichnerischen Darstellung sind weiterhin zur besseren Nachvollziehbarkeit alle Änderungs- und Berichtigungsbereiche mit einer roten Umgrenzung und Nummerierung gekennzeichnet, die sich in der Begründung und dem Umweltbericht wiederfinden. Die ausschlaggebenden Änderungsbereiche wurden im Umweltbericht geprüft, inwieweit sie den Naturhaushalt und die Schutzgüter beeinträchtigen werden. Im Download-Bereich (https://www.o-sp.de/roth/plan?pid=74822) finden sie neben den aktuellen Planunterlagen auch die Gegenüberstellung von Vorentwurf zu Entwurf. Damit kann die Fortführung des Vorentwurfs zum Entwurf übersichtlich und zusammengefasst gesichtet werden.
Aufgrund vorgebrachter Einwände bzw. Hinweise in den Stellungnahmen wurden u.a. folgende v.a. in den Ortsteilen Änderungen an den Entwurfsunterlagen vorgenommen:
- Rothaurach: zwischen Änderungsbereich 1a und 1b Darstellung von Grünfläche (nicht mehr Wald), 1c Ergänzung Mischgebietsfläche, Änderungsbereiche 1e und 1d Wohnbauflächenreduzierung bestehender Wohnbauflächen, allgemein Verkleinerung Darstellung Grünland nördlich der Aurach
- Bernlohe: Änderungsbereich 3c, weitere Rücknahme von Wohnbaufläche
- Untersteinbach: Änderungsbereich 4b, Ergänzung Gehölze
- Belmbrach: Änderungsbereich 6b Reduzierung der Wohnbaufläche, Änderungsbereiche 6c und 6d Darstellung als Mischgebietsflächen
- Hofstetten: Änderungsbereich 8b, geringfügige Anpassung der Abgrenzung (Übergeordnete Planungen)
- Kiliansdorf: Änderungsbereich 10a weitere Reduzierung der Wohnbaufläche, Änderungsbereiche 10a und 10b Ergänzung Darstellung von Lärmschutzmaßnahmen
- Roth: Änderungsbereich 11b weitere Reduzierung der Wohnbaufläche, Änderungsbereich 11m Anpassen der Nutzungsarten und Erweiterung LRA/KKH, Änderungsbereich 11f komplette Rücknahme der Gewerbeflächendarstellung, Änderungsbereich 11o, Rücknahme der Gewerbeflächendarstellung, neuer Änderungsbereich 11p, Darstellung gemischte Bauflächen (Bestand und Erweiterung) und Flächen für Versorgung, Anpassung Änderungsbereich 11h, Darstellung von gemischten Bauflächen
- Vorderhaimpfarrich: Änderungsbereich 12, Erweiterung der Gewerblichen Flächendarstellung
- Wallesau: Änderungsbereich 13, Darstellung von gemischten Bauflächen
- Die Ortsdurchfahrtsgrenzen wurden auf den Stand von 01.01.2025 aktualisiert
Die Planung erfolgte durch die Planungsgruppe Strunz, Ingenieursgesellschaft mbH, Kirschäckerstraße 39, 96052 Bamberg.
Der Entwurf mit Begründung und Umweltbericht ist im genannten Zeitraum im Internetportal der Stadt Roth unter www.stadt-roth.de → Startseite → Stadtleben → Bauen & Wohnen → Bauleitplanung oder direkt unter dem Link:
https://www.o-sp.de/roth/plan?pid=74822
online einsehbar und kann abgerufen werden.
Zusätzlich wird der Entwurf mit Begründung und Umweltbericht während der Dienststunden im Stadtbauamt der Stadt Roth, Allee 9, 1. OG, Zimmer 11 öffentlich ausgelegt.
Auskunft zu den Inhalten erteilt Ihnen Herr Kaminsky unter der Telefonnummer 09171 848-447 bzw. Frau Heyne, Telefonnummer 09171 848-465.
Während der Auslegungsdauer können Anregungen in folgender Form vorgebracht werden: Direkt über das Internetportal Tetraeder unter dem Link:
https://www.o-sp.de/roth/beteiligung oder per E-Mail (mit vollständiger Adresse der Einwenders) an stadtplanung@stadt-roth.de.
Alternativ auch schriftlich an die Stadt Roth, Kirchplatz 4, 91154 Roth oder an das Stadtbauamt der Stadt Roth, Allee 9, 91154 Roth; sowie zur Niederschrift im Stadtbauamt der Stadt Roth, Allee 9, 91154 Roth, 1. OG, Zimmer 11. Um vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 09171 848-465 wird gebeten.
