Aktuelles aus dem Rathaus
Auf die Räder, fertig, los!
Erstelldatum03.06.2026
Die Stadt Roth tritt auch 2026 wieder kräftig in die Pedale: Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich die Kreisstadt an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ab dem 7. Juni heißt es drei Wochen lang: Radeln für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und ein lebenswertes Roth. Ab sofort können sich alle Interessierten auf https://www.stadtradeln.de/roth anmelden, wenn gewünscht auch Teams gründen oder bestehenden Gruppen beitreten.
Wie in den Vorjahren dürfen sich die Teilnehmenden auf attraktive Gewinne freuen. Der Klimaschutzbeauftragte der Stadt und Initiator der Aktion, Dr. Joachim Holz, betont die Bedeutung des gemeinsamen Engagements:
„Jeder geradelte Kilometer zeigt, dass Klimaschutz nicht abstrakt sein muss. Er passiert genau hier – in unserer Stadt, durch Menschen, die sich bewegen und etwas bewegen wollen.“
Ein besonderes Highlight erwartet die Radler*innen am 13. Juni:
STADTRADELN-Botschafter und passionierter Radfahrer Gerhard Wendler lädt zu einer geführten Landkreistour ein. Unter dem Motto „Hoch hinaus – in Kammerstein, Büchenbach und Roth“ führt die rund 37 Kilometer lange Strecke durch abwechslungsreiche Landschaften und zu touristischen Höhepunkten der Region – und das mit moderaten 270 Höhenmetern, sodass die Tour für viele gut machbar ist.
Treffpunkt:
13. Juni, 10:00 Uhr
Seebühne am Festplatz Roth
Tourenleitung: Gerhard Wendler
Mitmachen lohnt sich – für die Umwelt, für die eigene Fitness und für ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Stadt. Roth freut sich auf viele engagierte Radler*innen, die auch in diesem Jahr wieder zeigen, wie klimafreundliche Mobilität aussehen kann.
