Aktuelles aus dem Rathaus
Startschuss für Offiziersausbildung in Roth
Erstelldatum16.10.2025
Am 15. Oktober fand die offizielle Indienststellung der Offizierschule der Luftwaffe in Roth statt. Damit ist der Umzug vom bisherigen Standort in Fürstenfeldbruck abgeschlossen.
Mit dem 125. Offiziersanwärterlehrgang beginnt in der Kreisstadt nun ein wichtiger Ausbildungsabschnitt für den Offiziersnachwuchs. Der Auftrag ist klar: Führungsnachwuchs soll ausgebildet, Verantwortung gestärkt und Handlungsfähigkeit sichergestellt werden.
Zu der Zeremonie, die vom Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen begleitet wurde, waren geladene Gäste erschienen, darunter Offiziersanwärterinnen und -anwärter, Vertreter von Politik und Bundeswehr sowie Projektbeteiligte, darunter auch der Rother Stadtrat. Der Ehrenzug wurde vom Wachbataillon aus Berlin gestellt. Auch die Pferdestaffel der Polizei war anwesend. Nach den Reden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Generalleutnant Holger Neumann, Inspekteur der Luftwaffe, und Brigadegeneral Gero von Fritschen folgten die Bayern- und die deutsche Nationalhymne sowie ein beeindruckender Überflug einer A400M, flankiert von zwei Eurofighters und einer Sikorsky CH-53.
Im Anschluss an die Indienststellungsbetriebnahme wurden die geladenen Gäste in den sogenannten Ludger-Hölker-Hörsaal mit Platz für bis zu 800 Personen geführt. Dort fand die zeremonielle Namensgebung des Campus statt. Der Kuebart-Campus wurde nach Generalleutnant Hans-Jörg Kuebart benannt. Er war der 9. Inspekteur der Luftwaffe und ist nicht nur Repräsentant einer ganzen Aufbaugeneration, sondern hat durch seine Tugenden und Führungskultur auch Menschen verbunden und Brücken gebaut. Damit ist er ein echtes Vorbild der Luftwaffe.
Auf dem Podium resümierte Bürgermeister Andreas Buckreus: „Die Bundeswehr hat das gesellschaftliche Leben hier in Roth enorm geprägt. In den letzten Jahren ist es still geworden. Umso mehr freuen wir uns nun, dass die Offizierschule nach Roth gekommen ist und wir mit Brigadegeneral und Kommandeur der OSLw Gero von Fritschen und Oberst Sauerborn so gut und konstruktiv zusammenarbeiten.“
Die Stadt Roth heißt alle Offiziersanwärterinnen und Anwärter, Lehrgangsteilnehmende und das Stammpersonal herzlich willkommen und freut sich auf viele Begegnungen.
