Aktuelles aus dem Rathaus
Zu Gast bei Freunden
Erstelldatum13.08.2025
Bereits seit über zwei Jahrzehnten, genau genommen seit 2004, bestehen die sehr freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Roth und ihrer Partnerstadt Regen. Ende Juli fährt regelmäßig eine Rother Delegation zum Pichelsteiner Fest in Regen. Der Gegenbesuch fand zur Rother Kirchweih im August statt.
Auch am 28. Juli 2025 wurden wieder knapp 50 Rother*innen nach Regen eingeladen, darunter Roths Erster Bürgermeister Andreas Buckreus, Geschäftsleitender Beamter Stefan Krick, MdB Ralph Edelhäußer sowie Vertreter*innen des aktuellen Stadtrates, ein Stadtratsmitglied aus der Gründungszeit der Städtepartnerschaft (Amtsjahr 2002-2008), die kaufm. Leitung der Stadtwerke Johannes Lindner sowie weitere Mitglieder verschiedener Ortsteil-Feuerwehren und des Zimmerstutzen-Schützenvereins „Edelweiss“ Roth e.V.
Das Pichelsteiner Fest, in dessen Mittelpunkt der berühmte Pichelsteiner Eintopf steht, ist im Jahr 1874 quasi aus einer Bierlaune entstanden und mittlerweile das größte Heimatfest des Bayerischen Waldes.
Nach einer Stärkung mit Weißwurst und Weißbier im „Wurstglöckl“, der ältesten Metzgerei der Stadt Regen, ging es zur Festzugaufstellung auf den Regener Stadtplatz.
Nach dem kleinen Festumzug, dem „Ausmarsch des Festkochs mit Gefolge und des Festbräuwagens“, sorgten die Regener im Festzelt für herzliche Gastlichkeit und ein gelungenes Beisammensein bei bester Versorgung der Rother Gäste, bevor diese ihre Heimreise antreten mussten.
Im August wurde die Partnerschaft im Rahmen der Rother Kirchweih mit einem ebenso herzlichen Gegenbesuch der Regener Delegation fortgesetzt. Beide Begegnungen unterstrichen die bestehende Freundschaft und zeigten, wie wertvoll die kommunale Verbundenheit über Stadtgrenzen hinweg ist.
