Aktuelles & Info
Musik im Museum
Erstelldatum30.09.2025
Das Trio Konzert "Auf dem Wasser zu singen" findet am Sonntag den 19. Oktober um
11 Uhr im Fabrikmuseum Roth statt. Die Karten sind für 18 € an der Tageskasse und ermäßigt bis 29 Jahre für 10 € zu erwerben.
Allen Konzertbesuchern wird anschließend um 15 Uhr ein kostenloser Besuch im Fabrikmuseum angeboten.
Gesang: Angela Rudolf, Klavier: Enrico Rizzo, Klarinette: Annika Dolag.
Als Trio gaben die 3 Musiker-innen 2023 erfolreich ihren Auftakt im alten Rathaus in Weißenburg.
Wundervolle Melodien von Franz Schubert, Louis Spohr und anderen Komponisten wecken romantische Gefühle und laden zu einer Fahrt auf dem Wasser ein.
Neben einer berühmten Forelle werden auch Nixen und andere Wassergeister in Erscheinung treten. Das Programm wird unterhaltsam von den Künstlern moderiert.
Angela Rudolf Gesang, lebt seit über 10 Jahren in Roth. Fast ebensolang ist sie als Gesangslehrerin an der Orchesterschule Roth tätig.
Ihr Studium schloß die Sängerin mit Auszeichnung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ab. Meisterkurse besuchte sie u.a. an der Bachakademie in Stuttgart.
Als Sopran gastierte Angela Rudolf u.a. am Theater Lübeck, oder am Staatstheater Darmstadt. Konzerte führten die Sängerin zu den Mozartfestspielen nach Wien, an die Alte Oper Frankfurt, oder in die Tonhalle Düsseldorf.
Angela Rudolf arbeitete mit renommierten Dirigenten wie z.B. Andreas Spering und Marcus Bosch.
In Roth war sie zuletzt mit Ihrem Operetten- und Chanson-Programm, in Kirchenkonzerten, sowie im Stadtmusical in der Kulturfabrik zu hören.
Enrico Rizzo, Klavier
Nach seinem Klavier-Studium in seiner Heimat Italien, führte ihn seine Leidenschaft für Kammermusik und Korrepetition nach Deutschland. Als Stipendiat absolvierte er mit Auszeichnung ein Masterstudium im Hauptfach Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg bei der Prof. Dunja Robotti und der Dozentin Heejung Kim.
Enrico Rizzo folgt einer regen Konzerttätigkeit.
Im Duo wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. wurde er 1. Preisträger beim Concorso lnternazionale di Musica Franco Margola (2025), 1. Preisträger beim Concorso Musicale Piove di Sacco (2022), 2. Preisträger beim Concorso lnternazionale Musicale Luigi Cerritelli (2022)
Annika Dolag, Klarinette
studierte Klarinette bei Prof. Günter Voit, sowie elementare Musikpädagogik bei Prof. Rainer Kotzian an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Seit 2022 bildet sie an der Musikschule Weißenburg im Fach Klarinette und musikalische Früherziehung künstlerischen Nachwuchs aus.
Annika Dolag legte zusätzlich die Prüfung zur staatlich geprüften Dirigentin im Blasorchester ab.
Mit dem Bläserverein in Unterfranken, der den Wunsch in ihr weckte Klarinette zu studieren, ist sie immer noch eng verbunden und leitet dort die Bläserklasse.


