Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

DATEV Challenge Roth erhält Spitzensport-Auszeichnung

Metropolregion Nürnberg ehrt die Veranstalter des DATEV Challenge Roth für ihr herausragendes Engagement in der Region

Leuchtturm im internationalen Triathlonsport und Aushängeschild der Region: Das Forum Sport der Metropolregion Nürnberg ehrt den DATEV Challenge Roth mit der Auszeichnung „Spitzensport in der Metropolregion“ und honoriert damit die internationale Strahlkraft der Sportgroßveranstaltung. Als Imageträger und Botschafter der Region trage der Challenge zur Bekanntheit des Standorts Metropolregion bei, so das Forum Sport.

„Wir freuen uns ganz außerordentlich über die hohe Auszeichnung „Spitzensport-Event der Metropolregion“ und sind sehr stolz darauf, dass die Metropolregion Nürnberg uns als einen ihrer „Leuchttürme“ bezeichnet. Wir sehen darin ein Zeichen großer Wertschätzung gegenüber unserem Triathlon-Wettkampf und dem Triathlonsport in der Metropolregion Nürnberg“, kommentiert Felix Walchshöfer, Geschäftsführer der Teamchallenge GmbH, die Auszeichnung.

In seiner 35-jährigen Erfolgsgeschichte hat sich der Triathlon in Roth weltweit etabliert: Über 3.400 Einzelstarter und 1.950 Staffelläufer, darunter bekannte Triathlon-Stars, kommen jedes Jahr nach Roth, um den Challenge zu bestreiten. Über 7.000 Helfer aus der Region und Gäste fiebern dabei mit. Die Deutsche Triathlon-Union (DTU) ehrte erst kürzlich das langjährige Engagement der Familie Walchshöfer für den Triathlon-Sport. Und auch die Metropolregion erhielt ein Geschenk der DTU: Nürnberg soll neben Saarbrücken, Potsdam und Neubrandenburg vierter Bundesstützpunkt für Triathlon werden – ein deutliches Zeichen der Anerkennung für die bereits geleistete Arbeit in der Region.

Hintergrund der Auszeichnung der Metropolregion ist das Bestreben in Sachen Spitzensport in der Region enger zusammenzurücken und zusammenzuarbeiten. Unter dem Dach des Labels Spitzensport sammeln sich Sportvereine und -veranstalter, die regelmäßig mehr als 3.000 Zuschauer erreichen, nationale oder internationale Aufmerksamkeit erzielen und mindestens in der 2. Liga spielen. Neben dem Challenge wurde bereits Brose Bamberg als Botschafter mit dem Partner-Status der Metropolregion Nürnberg bedacht. Weitere Kandidaten sind die Vereine 1. FC Nürnberg, die Nürnberg Ice Tigers, Medi Bayreuth, HC Erlangen Metropolregion Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth sowie die Sportveranstaltungen Norisring Nürnberg und Nürnberger Versicherungscup.

Quelle: Europäische Metropolregion Nürnberg

Artikel vom 13.11.2018
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles