Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Stefanie Gänsbauer

Ehrungen 2018 - Außerordentliche Stadtratssitzung

Im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung wurden am 21. Oktober 2018 insgesamt 61 Personen in sechs verschiedenen Bereichen ausgezeichnet: Sport / Kultur & Brauchtum / Soziales & langjährige Ehrenämter / Ausbildung & beruflicher Erfolg / Helden des Alltags.

Zudem hat Bürgermeister Edelhäußer drei Rother Bürger aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Stadt Roth mit dem Freiungsgulden ausgezeichnet. Der Freiungsgulden stammt aus dem Mittelalter und steht für Asyl auf Lebenszeit in Roth.

Klaus Wedel war mit viel Herzblut seit über 40 Jahren als Kirchenmusikdirektor in Roth aktiv und ist zudem Präsident des Landesverbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Dieter Heller, Träger des Verdienstkreuzes am Bande, hat sich "Ruhm und Ehre" verdient durch sein langjähriges, unermüdliches Engagement u.a. als Rother Ortsobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Albert Rösch wurde diese Ehrung zuteil, weil er sich unter anderem als Pfarrgemeinderatsmitglied von Roth und Vorsitzender des Dekanatsrats Roth-Schwabach, aber auch als vielfach ausgezeichneter Lehrer und Dozent für Literatur verdient gemacht hat.

Artikel vom 24.10.2018
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles