Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Anke Freiman

Ausstellung: Kindheit in Roth

Sonderausstellung zur Geschichte der Kindheit in Roth

Noch bis 30. November (jeweils Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr) ist im Museum Schloss Ratibor eine ganz besondere Ausstellung zu bestaunen: 

Bilder und andere Zeugnisse werden Schlaglichter auf die Zeit werfen, als die Freizeit der Kinder sich noch im öffentlichen Raum abspielte. Als sich nach dem gemeinsamen Essen oder Kaffeetrinken mit der Familie bei den Kindern langsam die Unruhe breitmachte und sie lauschten, ob schon die ersten Nachbarskinder Freigang auf der Straße hatten und man endlich losziehen konnte.

Welche Spiele wurden auf der Straße gespielt? Und wie war der Schulalltag? Was hatte es mit der Kinderbewahranstalt und der städtischen Milchküche auf sich? Brachte wirklich der Storch von Schloss Ratibor die Kinder? Und was haben Kegel mit Kindern zu tun?

Aber auch die weniger romantischen Seiten der Kindheit früher; Kindersterblichkeit und Kinderarbeit sowie das Verhältnis von Arm und Reich werden beleuchtet.

Zur Ausstellung ist ein Kalender mit historischen Fotografien Rother Kinder aus dem Stadtarchiv für 15,- € im Museum Schloss Ratibor, im Rother Buchhandel sowie in der Tourist-Information im Schloss Ratibor erhältlich.

Artikel vom 20.09.2018
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles