Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer

Feierliche Übergabe in der Anton-Seitz-Mittelschule

Am Mittwoch, 25. Juli 2018 gab es in der Rother Anton-Seitz-Mittelschule etwas zu feiern: Nicht einmal zwei Jahre nach der Grundsteinlegung konnte der Erweiterungsbau mit rund zwanzig neuen Räumen und einer teilweise neu gestalteten Außensportanlage feierlich übergeben werden. Dazu konnten Landrat Herbert Eckstein und Roths Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer zahlreiche Gäste begrüßen. 

Nachdem der städtische Bauausschuss im Dezember 2013 eine Machbarkeitsstudie beauftragt hatte, erfolgte im Juli 2014 durch den Stadtrat der Grundsatzbeschluss für den Erweiterungsbau „Zur Beseitigung der Raumnot“. Nach der Grundsteinlegung im Oktober 2016 sind nun rund zwanzig neue Räume geschaffen worden – darunter fünf Klassenzimmer, eine Lernwerkstatt, ein Zeichen- und Physiksaal und sechs Aufenthaltsräume für die Ganztagsbetreuung.

Auch das Thema Inklusion wurde bei der Baumaßnahme groß geschrieben. Neben einem Behinderten-WC, Markierungen für Menschen mit Sehbehinderung und einer barrierefreien Ausführung mit Aufzug wurde auch eine Induktionsschleife errichtet.

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf über zehn Millionen Euro. 8,3 Millionen Euro fallen dabei auf die Kosten für das Schulgebäude. 1,2 Millionen Euro investierte die Stadt in die Freisportanlage. Damit ist dieses Projekt die größte Einzelmaßnahme, die die Stadt Roth in ihrer Geschichte jemals gestemmt hat. Insgesamt waren 37 Baufirmen an dem Großprojekt beteiligt. Etwa 2,5 Millionen Euro werden im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat gefördert. Die Nutzungsaufnahme ist für den Schuljahresbeginn 2018/2019 angedacht.     

Artikel vom 27.07.2018
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles