Stadt Roth (Druckversion)
Autor: EDV

Spatenstich in Pfaffenhofen zum Breitbandausbau

  • 4,5 Kilometer Glasfaser und 9 Verteiler für schnelles Internet
  • Mehr Tempo: mit bis zu 50 MBit/s surfen
  • 1190 Haushalte können im dritten Quartal 2016 schnellere Anschlüsse nutzen

Jetzt geht es los: Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in der Stadt Roth begonnen. 1190 Haushalte können im dritten Quartal 2016 Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. "Die Telekom wird rund 4,5 Kilometer Glasfaser verlegen und neuen Multifunktionsgehäuse aufstellen oder mit neuer Technik ausstatten. Das Netz wird dann so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind", sagt Markus Sand, Vertriebsbeauftragter der Telekom Deutschland.

"Gut, dass es nun los geht", sagt Ralph Edelhäußer, Erster Bürgermeister der Stadt Roth. "Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, bis die schnellen Internetanschlüsse endlich zur Verfügung stehen. Hohes Tempo im Internet ist heute unverzichtbar - beruflich und privat."

Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben", sagt Thomas Braun, Key Account Manager Technik der Telekom Deutschland. "Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten und gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran."

Sobald alle Leitungen verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse nutzen.

Artikel vom 12.04.2016
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles