Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Susanne Temme

Auszubildende besucht Roths Partnerstadt Ratibor

Erstmals gibt es bei der Stadt Roth einen „Azubiaustausch“ mit der Partnerstadt in Polen

Am Samstag, 26. November 2016, war es soweit. Corinna Besold, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im dritten Ausbildungsjahr, hat sich auf den Weg nach Ratibor in Polen gemacht, um dort zwei Wochen lang „Stadt und Leute“ kennen zu lernen.

Sie hat dort die Gelegenheit, im Rathaus der Stadt „mitzuarbeiten“. So wird sie die Arbeitsweisen einer anderen Kommune und die Gepflogenheiten in einem anderen Land kennen lernen. Wie tagt in einer polnischen Kommunalverwaltung der Stadtrat, wie organisieren andere ihren Weihnachtsmarkt, sind die Bürokratien vergleichbar oder wie sieht es beispielsweise in Ratibor mit der Bereitstellung von Kindergartenplätzen aus.

Welche Strukturen sind vergleichbar und was macht man in Polen ganz anders.
Auf alle diese Fragen wird die Auszubildende in den zwei Wochen Aufenthalt sicher Antworten finden. Darüber hinaus werden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ratibor und Roth durch den „Azubiaustausch“ erfrischt und intensiviert. Die Spannung und natürlich auch die Vorfreude waren bei der Abfahrt für Corinna Besold auf jeden Fall groß.

Artikel vom 30.11.2016
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles