Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer

Viertklässler besuchen Bürgermeister

Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag? Wie arbeitet eine Verwaltung? Und wie sieht es im Rathaus aus? Diese Fragen konnten die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Gartenstraße Bürgermeister Ralph Edelhäußer bei ihrem Besuch gleich selbst stellen.

Sie kamen natürlich nicht ohne Vorkenntnisse, immerhin haben sie über einige Themen im Unterricht bereits gesprochen. Um auch einen Eindruck vor Ort zu bekommen, ist es schon Tradition, dass die vierten Schulklassen an einem Vormittag den Bürgermeister besuchen. Und so empfing Bürgermeister Ralph Edelhäußer kürzlich die 21 Schüler der 4b mit ihrer Lehrerin Martina Haubner. Er erklärte ihnen, wie sein Tag aussieht, wie die Verwaltung arbeitet, stellte ihnen seine Amtsvorgänger vor und zeigte ihnen das Rathaus, die Besprechungszimmer. Als krönenden Abschluss besichtigten sie den Markgrafen-Saal im Schloss Ratibor, wo die interessierten Kinder ihre vorbereiteten Fragen an den Bürgermeister stellten.

Artikel vom 14.10.2019
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles