Stadt Roth (Druckversion)

Rother Christkindlesmarkt

Wenn ein Duft von Glühwein und Plätzchen durch die Kreisstadt Roth zieht, dann ist die Zeit des Christkindlesmarktes gekommen. In liebevoll geschmückten Buden laden circa fünfzig Vereine und Institutionen aus Roth und der Umgebung vom 21. November bis 08. Dezember 2024 jeweils von Donnerstag bis Sonntag zum gemütlichen Bummeln und Beisammensein auf den Marktplatz ein. Das Traditionsfest wird am Donnerstag, 21. November um 17 Uhr durch den Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus offiziell eingeläutet. 

Die Angebote reichen von weihnachtlichem Gebäck, handgefertigter Strickware, festlicher Dekoration bis hin zu Schmuck aus Handarbeit, während herzhafte und süße Leckereien sowie eine große Auswahl an Heißgetränken zum Schlemmen verführen. Ein buntes Rahmenprogramm aus Musik und Tanz rundet den Aufenthalt ab. Es ist mit Einschränkungen durch die vorhandene Baustelle zu rechnen.

Gerne können Sie sich schon vorab über das Programm und die Angebote in den Hütten informieren. Das Programmheft finden Sie bald hier (PDF-Datei) und ab dem 20. November in vielen Rother Geschäften, im Rathaus Foyer sowie in der Verkausstelle der Touristik-Information im Schlosshof des Schlosses Ratibor.

Öffnungszeiten

Donnerstag: 16 bis 20 Uhr
Freitag: 16 bis 21 Uhr
Samstag: 14 bis 21 Uhr
Sonntag: 14 bis 20 Uhr

Neues Design für Christkindlesmarkt Tassen

Roth hat abgestimmt: Sabine Weigand aus Abenberg gewinnt den Design-Wettbewerb mit ihrem Motiv „ROTH - unter einem guten Stern". Die Künstlerin konnte sich gegen rund 20 Einsendungen durchsetzen. Fünf Motive landeten nach einer Vorauswahl im Rathaus auf einer Online-Plattform. Insgesamt beteiligten sich 1.215 Bürger*innen in rund zwei Wochen an der Online-Umfrage.

Was hat die Künstlerin zu Ihrem Motiv bewegt? Sabine Weigand verriet: „Für mich war sofort klar, dass hier „Menschen“ auf das Bild bzw. auf die Tasse müssen. Denn gerade Menschen sind es, die das Leben in die Stadt bringen, dort einkaufen und gemütliche Stunden miteinander verbringen. Deshalb habe ich auch den Titel gewählt: „ROTH – unter einem guten Stern“.“

 

Die Künstlerin wird nun ihr Motiv mit dem Logo der Stadt Roth an das neue Corporate Design der Stadt anpassen und noch einmal überarbeiten. Im Anschluss daran, werden die passenden Tassen für das Gewinner-Motiv festgelegt. Somit steht also einem erfolgreichen Durchbruch am Rother Christkindlesmarkt im November nichts mehr im Wege.

Die Stadt Roth bedankt sich in diesem Zug bei allen kreativen Köpfen für die Einsendung zahlreicher Motive, sowie bei allen Bürger*innen für die Teilnahme an der Umfrage.

Impressionen 2023

http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungen/christkindlesmarkt