Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Vortrag kunstgeschichtlich: "Bildschön" - Meisterwerke der Malerei in München

19.10.2018
19:15 Uhr bis 21:30 Uhr
Kostenpflichtig: Nein
vhs Außenstelle Roth
Seckendorffschloss
Hilpoltsteiner Str. 2a
91154 Roth
Telefonnummer 09171 989830
Beschreibung der Veranstaltung:
Im Jubiläumsjahr soll auch die Kunst in Bayern gefeiert werden. Mitte des 19. Jahrhunderts war München unter König Ludwig I. neben Paris das bedeutendste Zentrum der Malerei in Deutschland. Die sogenannte “Münchner Schule“ war international bekannt und ihre Bilder wurden weltweit gesammelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es schließlich über 60 Kunstschulen in der Stadt und München wurde zum Katalysator neuer Kunstrichtungen. Wir lassen die berühmtesten Münchner Künstler dieser Zeit Revue passieren u.a. Carl Spitzweg einer der bekanntesten deutschen Romantiker, den „Märchenmaler“ Moritz von Schwind, den Leibl-Kreis mit seinen realistischen Schilderungen des Alltags und natürlich die Impressionisten Lovis Corinth und Max Slevogt. Kein künstlerischer Weg führt an den Münchner Malerfürsten Franz von Lenbach und dem Jugendstilkünstler Franz von Stuck vorbei. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Zeit in München reif für dramatische Veränderungen in der Kunst. 1911 gründete Wassily Kandinsky zusammen mit Franz Marc den „Blauen Reiter“, eine der berühmtesten Künstlergruppierungen des deutschen Expressionismus. Weitere Namen wie Paul Klee, August Macke und Gabriele Münter, lassen das Herz jeden Kunstliebhabers höher schlagen. Ihre Gemälde sind alle weltberühmt und von zeitloser Schönheit. Der Vortrag kann auch als Vorbereitung für die Tagesfahrt nach München am 18.11. besucht werden.
http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender