Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Tagesfahrt zur Kunst nach München

18.11.2018
07:15 Uhr bis 20:00 Uhr
Kostenpflichtig: Nein
vhs Außenstelle Roth
Parkplatz Schulzentrum
Telefonnummer 09171 989830
Beschreibung der Veranstaltung:
"Bildschön" - Meisterwerke der Malerei in München
Tagesfahrt mit Führung: Neue Pinakothek, Lenbachhaus und Villa Stuck„Wir feiern Bayern“ mit den Meisterwerken der Jahre zwischen 1818 und 1918. Auf dieser Tagesfahrt nach München können einige der Kunstwerke erlebt werden, die im Vortrag vom 19. Oktober vorgestellt wurden. König Ludwig I. gründete die „Neue Pinakothek“, um seine Privatsammlung von Gemälden der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute beherbergt dieses Museum Bilder von Weltruhm. Wir werden uns auf die schönsten Exponate der „Münchner Schule“ beschränken. Daneben wecken unser Interesse vor allem die Zeitgenossen der Münchner Maler, wie Gustav Klimt oder die französischen Impressionisten Claude Monet und Edouard Manet, Auguste Renoir, Edgar Degas oder Paul Cezanne. Wir betrachten eines der spektakulärsten Bilder der Kunst: die „Sonnenblumen“ von Vincent Van Gogh. Unermessliche Kunstschätze birgt das Museum in der Künstlervilla des Malerfürsten Franz von Lenbach. Wir besuchen sein noch original erhaltenes Atelier und setzen dann den Schwerpunkt auf die Münchner Maler im 19. Jahrhundert. Passend zu unserem Thema präsentiert das Lenbachhaus die Sonderausstellung „Bildschön – Ansichten des 19. Jahrhunderts“. Lassen Sie sich überraschen von einigen liebenswerten Bildern. Höhepunkt im Lenbachhaus aber ist die überwältigende Sammlung von Werken des „Blauen Reiters“, dieser berühmten Münchner Künstlervereinigung im deutschen Expressionismus. Am Ende unserer Kunstreise besuchen wir die Villa des Malerfürsten Franz von Stuck. Ein wahres Wunderwerk an Architektur und Kunst bietet das Atelier und Wohnhaus dieses bedeutenden Künstlers des Münchener Jugendstils. Im Reisepreis enthalten sind die Fahrt im Fernreisebus und die Führung in den Museen exklusive Eintritt. Das Eintrittsgeld für die Museen wird während der Hinfahrt eingesammelt und beträgt voraussichtlich 19,- EUR inklusive Buchungsgebühren. Rentenempfänger und Schwerbehinderte bezahlen ca. 11,- EUR. Anmeldung Bis spätestens 5. November 2018 Abfahrt 6.30 Bertolt-Brecht-Straße 6.50 Schwabach, am Bahnhof 7.15 Roth am Gymnasium 7.30 Hilpoltstein am Festplatz Rückkehr gegen 20.00 Uhr
http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender