Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Vortrag: Tod und Auferstehung Jesu - psychoanalytisch gedeutet

18.03.2018
17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Kostenpflichtig: Nein
Augustinum Roth
Augustinum
Am Stadtpark 1
91154 Roth
Telefonnummer 09171 805-1815
Beschreibung der Veranstaltung:
Tod und Auferstehung Jesu - psychoanalytisch gedeutet  Wie ist es möglich, dass sich eine Religion an einem „hingerichteten Verbrecher“ orientiert und seinen Kreuzestod als Heilstat verkündet? Und was hat dazu geführt zu glauben, dass dieser ermordete Jesus auferweckt worden ist von den Toten und – wenn auch in veränderter Weise – wieder lebendig wurde? Die psychoanalytische Methode sucht Motive von Menschen zu klären und zu verstehen. Zwar sind die meisten Psychoanalytiker areligiös oder atheistisch. Dennoch haben sich namhafte Psychoanalytiker (Freud, Jung, Fromm) mit möglichen Motiven von Jesus, sich dem Tod auszuliefern, beschäftigt. Ebenso versuchten sie, die Jünger-Berichte über die Auferstehung Jesu zu verstehen. Neben diesen Deutungen stellt der Vortragende, der Psychoanalytiker und Theologe ist, einen eigenen Verstehensansatz für Jesu Tod und Auferstehung vor.
http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender