Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Erlebniswanderung: Vergessene Örtlichkeiten und Plätze in Roth - Ausgebucht

Erlebniswanderung: Vergessene Örtlichkeiten und Plätze in Roth - Ausgebucht
18.10.2020
14:00 Uhr
Kostenpflichtig: Ja
Stadt Roth - Tourist-Information
ab Städtler Brunnen
Bahnhofstraße/Stieberstraße
91154 Roth
Telefonnummer 09171 848-513
Beschreibung der Veranstaltung:
Wieder einmal hat Gästeführer Hansjörg Herold eine besondere Stadtführungen vorbereitet. Unter dem Motto: “ Vergessene Örtlichkeiten und Plätze” führt dieses Mal die Exkursion an Orte, die für den Teilnehmer eine Vielfalt von unbekannten, aber spannungsreiche Geschichten und Begebenheiten bereithalten. So werden einzelne Winkel und Sehenswürdigkeiten der Stadt einmal ganz anders beleuchtet und bekommen dadurch einen völlig neuen Kontext. Erstaunt wird man feststellen, dass unser Rathaus eine unmittelbare Nähe zu einem Narrenhäuschen hatte. Sollten dort die Rother Bürger zu Narren gehalten werden, oder reichte schon die Fahrt mit einem Wasserschlitten, die dort bereitstanden, um sie nass zu machen? Fuhren diese Kufenfahrzeuge eventuell zu dem einzigen FKK-Bad, das Roth je besaß, oder stieg man in Rednitzhausen aus, weil einem das Pulver ausgegangen ist? Holte der in die Irre geleitete Bürger in der Stadt-Münze seine Silberkreuzer, damit er sich den in Aussicht gestellten päpstlichen Ablass kaufen konnte und stimmt es, dass ein neugeborener Säugling wirklich zweimal getauft werden musste, um den Qualen der Hölle zu entgehen? Wer also nicht nur diese Fragezeichen beantwortet haben will und an einer spannenden Spurensuche in der Rother Vergangenheit interessiert ist, sollte sich am Sonntag, dem 20.09.2020 bis 14.00 Uhr am historischen “Städtler-Brunnen” einfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen können nur 14 Personen an der Themenführung teilnehmen, die sich bis Freitag, 18.09.20 bis 17 Uhr unter Tel. 09171 848-513 oder tourismus(@)stadt-roth.de anmelden können 
http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender