Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Susanne Temme

Richtfest

Richtfest an der Grundschule Roth Gartenstraße, Neubau der Turnhalle und Freisportanlage

Nachdem der Rohbau der Turnhalle fertiggestellt wurde, fand auf der Baustelle in der Gartenstraße das traditionelle Richtfest statt. Trotz Regen und „Schmuddel Wetter“ nahmen zahlreiche Handwerker, Lehrkräfte der Schule und auch Stadtratsmitglieder an der kleinen Feierstunde teil.

Bereits im Juli 2010 wurde ein Grundsatzbeschluss für den Neubau durch den Stadtrat gefasst. Seinerzeit wurde die Realisierung jedoch wegen der laufenden Generalsanierung des Schulgebäudes (Kosten über 6 Mio. Euro) zurückgestellt. Im Dezember 2013 erfolgte die Vergabe der Planungen an die Dömges Architekten AG und im Oktober 2014 wurde im Stadtrat die jetzt umgesetzte Planung final genehmigt. In 2015 ging dann alles ganz schnell: Der Förderbescheid wurde durch die Regierung von Mittelfranken erteilt. Ferner lag die Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn vor und die Baugenehmigung des Landratsamtes Roth erfolgte schließlich im Juli 2015. Schon am 3. August konnte somit mit den Abrissarbeiten der alten Turnhalle begonnen werden.

Die Fertigstellung der Turnhalle und der Freisportanlage (Gesamtkosten rund 3,3 Mio. Euro) sowie die voraussichtliche Nutzungsaufnahme sind nun für Oktober 2016 vorgesehen.

Artikel vom 25.02.2016
http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/aktuelles