Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

Segelflugzeug auf dem Rother Marktplatz

Am vergangenen Samstag fand am Rother Marktplatz, im Beisein des Ersten Bürgermeisters Ralph Edelhäußer und dem Filialdirektor der Sparkasse Mittelfranken-Süd, Herrn Markus Kratzer, die Taufe des neuen Segelflugzeuges DG-1001 S des Flieger-Clubs Roth e.V. statt. 

Walter Hauner, der 1. Vorstand des Flieger-Clubs, bedankte sich zunächst bei Bürgermeister Edelhäußer für die Übernahme der Patenschaft durch die Stadt Roth und bei Herrn Kratzer für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Mittelfranken-Süd.  Anschließend erläuterte er Details zum Erwerb des neuen, doppelsitzigen Segelflugzeuges, das eine Spannweite von 18 m besitzt und mittels Winglets auf 20 m aufrüstbar ist. Nach einer kurzen Ansprache des Ersten Bürgermeisters wurde der Flieger mit ein paar Spritzern Sekt auf den Namen „Stadt Roth“ getauft. 

Hervorgegangen aus der Fliegervereinigung Schwabach-Roth, wurde der Flieger-Club Roth e.V. am 22. Juni 1951, unmittelbar nach Aufhebung des Flugverbotes durch die Alliierten, gegründet und blickt nunmehr auf eine 65-jährige Tradition zurück. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass bereits im Jahre 1953 eine Flugzeugtaufe auf dem Marktplatz in Roth stattfand.

Der Flieger-Club Roth konnte bei seiner jüngsten Flugzeugtaufe auch zwei Ehefrauen von ehemaligen Vorstandsmitgliedern begrüßen: Liesl Wenzel und Irmgard Meier konnten sich noch gut an das „Wöhrl-Baby“, ein Segelflugzeug vom Typ Baby IIa, erinnern. Der neue Doppelsitzer von der Herstellerfirma DG-Flugzeugbau aus Bruchsal wird für Spaß- und Streckenflüge sowie zur Ausbildung verwendet. Der Flieger-Club Roth bildet nämlich seine Piloten, zusammen mit dem Aero-Club Greding e.V., selbst aus. 

Bei Fragen zur Ausbildung oder zu Mitflugmöglichkeiten: info(@)fliegerclubroth.de oder www.fliegerclubroth.de. Zudem ist jeder Interessierte herzlich eingeladen, persönlich im Fliegerheim in der Münchener Straße 36a in Roth vorbeizuschauen - immer donnerstags ab 20.00 Uhr.

 

Artikel vom 10.10.2016
http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/aktuelles