Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

Startschuss für das Projekt "Generationenbrücke"

"Generationen übergreifender Zusammenhalt", so lässt sich das wohl am besten beschreiben, was am Freitag, 13. Januar 2017 seine Premiere feierte: Der Startschuss für das Projekt "Generationenbrücke" ist erfolgt!

Auf Anregung von Hildegard Schiexl, war Roths Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer von Anfang an von dieser Projektidee begeistert und freute sich, dass es nach einer gemeinsamen Vorbereitungszeit von gut einem Jahr nun "endlich" soweit war. 
Kinder der Städtischen Kindertagesstätte "Am Stadtpark" und lebenserfahrene Bürger - der älteste Teilnehmer ist schon rüstige 97 Jahre (!) - aus dem "Hans-Roser-Haus" der Diakonie verbringen einmal im Monat eine gewisse Zeit miteinander, unternehmen etwas gemeinsam, lernen voneinander usw. Als Premierenthema wurde von den beiden Projekt-Verantwortlichen, Frau Harrer (Leiterin der Kita "Am Stadtpark") und Frau Kehrer (Diakonie), der "Winter" gewählt. Nach einer musikalischen Begrüßung wurde es sportlich. Weiße Luftballons und weiße Wollknäuel symbolisierten beim sportlich-aktiven Part mit dem Fallschirm die Schneeflocken, die mit Koordination von allen Beteiligten so richtig zum Schweben gebracht wurden. Anschließend wurde in Zweier-Teams ein Schneemann gebastelt, den die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Singen - zwei Weihnachts-/ Winterlieder durften es dann mottogemäß sein.

Bürgermeister Edelhäußer bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten, die sich auf dieses Projekt eingelassen und es umgesetzt haben: Bei Frau Schiexl als Ideengeberin, bei Frau Harrer und Frau Kehrer als Verantwortliche, beim Einrichtungsleiter Bodo Steinheimer, bei den begeisterten Kindern und deren Eltern, den Seniorinnen und Senioren sowie bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd als Sponsor, der u. a. die Ausbildung finanziert hat.

Artikel vom 16.01.2017
http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/aktuelles