Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

Ausbau des Geh- und Radwegenetzes schreitet voran

Spatenstich für zweiten Bauabschnitt an der Lände 

In der vergangenen Woche ist der Ausbau des Geh- und Radwegenetzes in der Kreisstadt einen großen Schritt vorangekommen. Mit dem Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt und damit den Neubau eines Geh- und Radweges von der Allersberger Straße bis hinein in das Industriegebiet „An der Lände“ hat die Teilerschließung begonnen. Hier wird von der Firma Thannhauser aus Fremdingen ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg geschaffen, der es ab Ende 2017 auch Fußgängern und Radfahrern ermöglichen soll, sicher aus der Kernstadt in das Industriegebiet zu gelangen. 

Um dies auch in der Dunkelheit zu gewährleisten, wird durch die städtische Elektroabteilung auf ganzer Länge eine Beleuchtung installiert. Für dieses Bauprojekt sind Gesamtkosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro geplant.

Neuer Radweg von Nürnberger Straße bis Abenberger Straße

Der Ausbau des Geh- und Radwegenetzes in Roth schreitet weiter voran. So wurde in der letzten Woche der neue Radweg von der Nürnberger Straße bis zur Abenberger Straße mit einer Gesamtlänge von circa 984 Metern offiziell freigegeben. Zur Überquerung der Rednitz errichtete die Stadt Roth eine Brücke in Aluminiumbauweise, die mit einem Epoxidharz- und Quarzsandgemisch rutschhemmend ausgestattet wurde. Für die Baumaßnahmen mussten die Sandgasse und der Bücherbacher Weg über einen längeren Zeitraum komplett gesperrt werden. Während die Sandgasse bereits am 11. September wieder genutzt werden konnte, wurde die  Ortsdurchfahrtsstraße, der Büchenbacher Weg, am vergangenen Mittwoch, 7. Dezember, für den Verkehr freigegeben. 

Die Kosten für dieses Bauprojekt liegen bei etwa 1,35 Millionen Euro. Die Maßnahme ist Bestandteil des auf Initiative von Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer am 27. Mai 2014 durch den Rother Stadtrat beschlossenen Radwegekonzeptes. Die Stadtverwaltung Roth wünscht allzeit gute Fahrt. 

 

Artikel vom 13.12.2016
http://www.stadt-roth.de//de/wirtschaft-gewerbe/aktuelles