Stadt Roth (Druckversion)

Das Fabrikmuseum Roth befasst sich mit der Leonischen Industrie, die bestimmend für die Industrialisierung der Stadt und prägend für die Entwicklung Roths im 19. Jahrhundert war. Das Verfahren, einen vergoldeten oder versilberten Faden zur Herstellung feiner Gespinste und Gewebe nutzen, stammt aus Lyon/Frankreich, dem Zentrum der Webkunst.

Es wurde durch den Hugenotten George Fournier nach Roth gebracht und von dem Tressenfabrikanten Johann Philipp Stieber im großen Stil ausgebaut.

Im Fabrikmuseum wird an laufenden Maschinen bei einer eindrucksvollen Führung der Weg des Drahtes zur Leonischen Ware gezeigt. Die einzelnen Stationen sind hierbei der Feinzug, die Plätterei, die unterschiedlichsten Formen der Weiterverarbeitung auf Umspinnmaschinen und Webstühlen sowie die Verpackung.

2003 wurde das Fabrikmuseum von der Versicherungskammer Bayern mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet.

Fabrikmuseum der Leonischen Industrie

Obere Mühle 4, 91154 Roth
Telefonnummer: 09171 60564
hist.verein.roth(@)t-online.de
www.fabrikmuseum-roth.de 

Öffnungszeiten:
Frühlingsanfang bis Ende Oktober jeweils Sonntag: 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Gruppenführungen jederzeit nach Voranmeldung

http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/museen-1/fabrikmuseum