Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer

Als das Mammut zu schwitzen begann…

Von 16. März bis 26. August 2018 steht das Museum Schloss Ratibor ganz im Zeichen der Steinzeit: Unter dem Titel „Als das Mammut zu schwitzen begann…“ freut sich eine ganz besondere Kinderausstellung auf viele interessierte Kinder und Familien. Die Ausstellung zeigt die Folgen der Klimaerwärmung vor 12.000 Jahren und wie sich diese auf das Leben der steinzeitlichen Menschen auswirkten. Aus umherziehenden Jägern wurden sesshafte Bauern.

Originalfunde entführen in diese weit zurückliegende Epoche: Aus der Eiszeit stammen Werkzeuge aus Feuerstein, Knochenflöten von durchdringendem Klang, Mammutknochen und sogar getrocknetes Mammutfleisch. Spinnwirteln, Werkzeuge und Behälter für die Landwirtschaft legen Zeugnis vom Leben in der Warmzeit ab.

Auf sechs Quadratmetern vermittelt ein Playmobil-Modell ein anschauliches Bild vom Leben in der Steinzeit: In der eiszeitlichen Steppenlandschaft gehen die Menschen auf Rentierjagd. Die Wände ihrer Höhlen sind mit bunten Tierbildern verziert. Jenseits des Berges ist bereits die Warmzeit angebrochen. Auf den Feldern wird gearbeitet und im Dorf entsteht ein neues Haus.

Ausprobieren ist in der Ausstellung erwünscht: Nischen in der Höhle bergen steinzeitliche Materialien, die ertastet und erraten werden können. Nachbildungen von Feuersteinwerkzeugen stehen zum Anfassen bereit. Selbst der Klang von Musikinstrumenten ertönt auf Wunsch. Wie unsere jungsteinzeitlichen Vorfahren dürfen Kinder und Erwachsene Mehl mit einem Stein mahlen oder weben. Selbst geritzte Bilder auf Schieferplatten können während der Ausstellungsdauer in der Steinzeitgalerie bewundert werden. Die fünf schönsten Bilder werden prämiert.

Die Ausstellung in der Galerie des Museums ist zu den Öffnungszeiten des Schlosses Ratibor, dienstags bis sonntags 10:00 bis 17:00 Uhr, zu besichtigen.

Artikel vom 28.02.2018
http://www.stadt-roth.de//de/kultur-bildung/aktuelles