Stadt Roth (Druckversion)

Werden Sie ehrenamtlicher Wahlhelfer beim Wahltamt der Stadt Roth. Eingesetzt werden diese tagsüber in den Wahllokalen und abends beim anschließenden Auszählen der Stimmen. Ein Erfrischungsgeld vergütet das Ehrenamt.

Für alle Wahlen werden Wahlhelfer als Beisitzer, Schriftführer und Wahlvorsteher benötigt. Diese helfen vor Ort in den Wahllokalen oder in den Briefwahlbezirken. Die Beisitzer kontrollieren im Wahllokal die Wahlbenachrichtigungsbriefe sowie Ausweisdokumente der Wähler und geben die Stimmzettel aus. Der Schriftführer führt das Wählerverzeichnis und kümmert sich um die Niederschrift während der Wahlhandlung. Der Wahlvorsteher eröffnet und beendet unter anderem die Wahl, leitet die Stimmabgabe und gibt nach Ende der Auszählung das Wahlergebnis bekannt.

Der Dienst in den Wahllokalen findet am Wahltag in Wechselschicht (8 - 13 Uhr oder 13 - 18 Uhr) statt. Für die Briefwahlbezirke gilt eine abweichende Einsatzzeit ab 16 Uhr. Nach Ende der Stimmabgabe um 18 Uhr zählen alle Wahlhelfer gemeinsam die Stimmen aus.

Wahlhelfer werden

Vorkenntnisse sind für die Tätigkeit als Wahlhelfer nicht erforderlich, allerdings muss man die Wahlberechtigung für die entsprechende Wahl besitzen. Und auch ein wenig Interesse schadet natürlich ebenfalls nicht.

Das Ehrenamt wird mit einem Erfrischungsgeld vergütet. Genauere Informationen und die Höhe der Entschädigung können Sie nachfolgender Satzung entnehmen:
- Satzung über die Entschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit aus Anlass von Wahlen, Volksentscheiden und Bürgerentscheiden (Wahlhelferentschädigungssatzung – WHEntschS) (PDF-Datei)

Wer Wahlhelfer werden will, kann sich beim Wahlamt der Stadt Roth melden, hier gibt es auch weitere Informationen, falls noch Fragen offen sind.

Das Wahlamt der Stadt Roth würde sich sehr freuen, Sie in einem der Wahlteams begrüßen zu dürfen!

Eine Einteilung könnte gegebenfalls auch kurzfristig erfolgen.

- Weitere Informationen der Bundeswhalleiterin für Wahlhelfende -

 

Anmeldung

- Online-Formular zur Erfassung als freiwilliger Wahlhelfer -

 

Die Stadt Roth bedankt sich schon jetzt bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die bereits zugesagte Unterstützung!

Ansprechpartner

Frau Biel / Herr Pietsch

Telefon: Telefonnummer: 09171 848-327 oder Telefonnummer: 09171 848-324

Fax: Faxnummer: 09171 848-339

buergerbuero(@)stadt-roth.de

http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/politik/wahlen/wahlhelfer-werden