Autor: Gelöschter Benutzer

Neu: E-Ladesäulen und Abrechnungssystem

Freie Fahrt für die Elektromobilität in Roth

Die Stadtwerke Roth haben zwei weitere Ladesäulen für Elektromobilität ans Netz genommen. Die neuen Lademöglichkeiten befinden sich am Festplatz (Otto-Schrimpff-Straße) und in der Friedrich-Ebert-Straße. Somit stehen in Roth ab sofort fünf öffentliche Ladesäulen bereit, die ausschließlich mit Ökostrom versorgt werden.  Weitere Lademöglichkeiten in Roth gibt es schon seit längerem am Willy-Supf-Platz, in der Belmbracher Straße am Parkplatz des Gymnasiums und am Weinbergweg, direkt am Parkplatz des Landratsamtes.

Die Anzahl der Elektrofahrzeuge steigt stetig und somit auch der Bedarf an flächendeckenden Lade-Infrastruktur. Die Bundesregierung möchte bis 2022 rund eine Million E-Autos auf die Straße bringen. Derzeit sind im Landkreis Roth 381 reine Elektrofahrzeuge gelistet und bundesweit sind 385.000 E-Autos unterwegs. Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 wurden 136.000 neue Fahrzeuge mit Elektroantrieb angemeldet.

An den nun fünf E-Ladesäulen der Stadtwerke Roth wird ab 1. August 2020 außerdem ein neues Abrechnungssystem eingeführt: Die Stadtwerke Roth beteiligen sich damit am Ladeverbund+, dem mittlerweile 550 E-Ladesäulen angehören. Der Ladeverbund+ startet mit einer neue App, die das Laden und Bezahlen an den Ladesäulen noch komfortabler macht. Die App mit dem Namen „Ladeverbund+“ ersetzt den bisherigen Zugang via SMS.

Mit Einführung der neuen App wird auch die Tarifstruktur angepasst. So wird das Laden an allen aktuell 550 öffentlichen Ladesäulen des Ladeverbundes+ nicht mehr nach Zeit, sondern nach geladenen Kilowattstunden abgerechnet. Der Kunde zahlt dann nur noch, was er auch wirklich geladen hat.

Weitere Information zum THema E-Mobilität sind auf der Homepage der Stadtwerke Roth zu finden.

Artikel vom 27.07.2020