Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Melanie Hanker

Neue Fahrzeuge für den Rother Bauhof

Nach mehr als zwölf Jahren Laufzeit hat die Stadt Roth kürzlich neue Fahrzeuge für den städtischen Bauhof angeschafft. 

Darunter sind drei kommunale Schmalspurfahrzeuge für den Sommer- und Winterdiensteinsatz. Die Fahrzeuge können mit Vorbaukehrmaschine und Wildkrautbürste zum Reinigen von Geh- und Radwegen oder zur Wildkrautentfernung an Entwässerungseinrichtungen eingesetzt werden. Für das Mähen von Straßenbegleitgrün kann ein sogenanntes Frontauslegermähgerät angebaut werden. Im Winterdienst werden die drei Fahrzeuge mit Schneepflug und Streuautomat für das Verteilen von Streugut ausgestattet. Die Anschaffungskosten einschließlich aller Vorbauten liegen bei insgesamt rund 265.000 EUR. 

Für Unterhaltungsmaßnahmen wurde außerdem ein Piaggio-Porter als kleines Transportfahrzeug sowie ein Ersatzfahrzeug für den Straßenwärter angeschafft. Das sogenannte „StraMot“-Fahrzeug (= Straßenwärter Motorisiert) ist tagtäglich im Einsatz. 

Bei der obligatorischen Schlüsselübergabe haben Jochen Danninger, der Leiter des Stadtbauhofs, sein Stellvertreter Werner Fischer und Roths Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer die Fahrzeuge offiziell in Dienst gestellt. 

 

Artikel vom 05.10.2016
http://www.stadt-roth.de//de/wirtschaft-gewerbe/aktuelles