Autor: Karin Büttner

Besuch aus Xinbei (Changzhou)

Anfang Juni war eine Delegation aus dem District Xinbei der Stadt Changzhou, der chinesischen Partnerstadt Roths, zu Gast. Die sieben Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurden von der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Lux und dem Geschäftsleitenden Beamten Stefan Krick empfangen. Begleitet wurden sie dabei vom Senior Vice President der Wire and Cable Solutions Division von LEONI, Jerry Cummins, der die Städterpartnerschaft von Anfang an begleitet hat, sowie der ausgewiesenen China-Expertin Xia Xu-Fees aus Büchenbach.

Im Markgrafensaal des Schlosses Ratibor gab es zunächst einem informellen Austausch, bei dem die bisherigen Beziehungen zwischen den beiden Städtepartnern Roth und dem District Xinbei noch einmal aufgezeigt worden sind und bei dem beide Seiten zum Ausdruck brachten, dass die freundschaftlichen Beziehungen beider Städte auch nach der Corona-Pandemie fortgesetzt werden sollen. Dies betrifft insbesondere den Schüleraustausch der Xinqiao High School mit dem Gymnasium Roth, der von beiden Seiten auch weiterhin gefördert werden soll. Eine Einladung zum Wiedersehen im District Xinbei in Changzhou wurde ebenfalls ausgesprochen. Im Anschluss erhielten die Gäste von Stadtführerin Marlene Lobenwein eine Schlossführung. An die informative Führung schloss sich zum Ausklang ein Abendessen mit fränkischen Spezialitäten an.

Artikel vom 20.06.2023