Autor: Mark Bartholl

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie neu in Roth

Zum 1. Oktober 2020 haben die beiden aprobierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Nikole Zovko und Matthias Streubel Ihre Praxis in der Hauptstraße 33 (Hinterhof) in Rother Innenstadt eröffnet. Die dadurch geschaffenen Kapazitäten in der Kreisstadt waren dringend nötig und zeigen einmal mehr die hohe Bedeutung des Standortes Roth im Landkreis.

Seit Jahren werden der Bedarf und die Wartelisten, auch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für eine therapeutische Behandlung immer länger. Im Jahr 2019 kam nun endlich der Prozess ins Rollen, die Verteilungsschlüssel für die Sitze von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu überarbeiten. Als Konsequenz daraus wurden im Landkreis Roth und der kreisfreien Stadt Schwabach insgesamt acht neue Sitze geschaffen, die von zwölf Therapeuten belegt werden. Zwei davon haben sich nun in Roth angesiedelt.

Frau Nikole Zovko und Herr Matthias Streubel werden zukünftig Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen fünf und zwanzig Jahren mit jeweils rund zwanzig Patientenstunden pro Woche betreuen können. Die Bandbreite der Krankheitsbilder ist breit und reicht unter anderem von Depressionen über Angststörungen bis hin zu Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend. Eine Therapie beginnt meist mit 50 bis 70 Stunden und kann bis zu drei Jahre dauern.

Ein großer Dank bei der Schaffung der Sitze in Roth gilt Herrn Günther Wittmann, dem Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus, angesiedelt am Landratsamt Roth, der die Vergabe von Facharztsitzen seitens des Landkreises betreut. Er hat den Kontakt zu Frau Zovko und Herrn Streubel vermittelt und diese bei der Niederlassung in Roth unterstützt. Auch der Vermieter, Herr Jürgen Braun, hatte einen großen Anteil an der Eröffnung der Praxis, denn er hat die PRESSEMITTEILUNG Seite 2 von 3 Räumlichkeiten nicht nur hochwertig umgebaut, sondern er bewies bei dem komplizierten und langwierigen Vergabeverfahren der Therapeutensitze auch die notwendige Geduld und vermietete die Flächen nicht anderweitig.

„Ich freue mich, dass hier alle beteiligten Stellen so effizient zusammengearbeitet haben und wir die beiden Therapeuten in Roth begrüßen dürfen“, sagte der Erste Bürgermeister Ralph Edelhäußer bei der Eröffnung. „Der Bedarf ist groß und wir sind dankbar, dass die beiden Stellen hier geschaffen wurden und endlich mehr Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann.“

Profile:

Frau Nikole Zovko ist seit 2019 approbierte, analytisch und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Darüber hinaus ist sie seit 2003 Sozialpädagogin und hat in der ambulanten und stationären Jugendhilfe gearbeitet.

Herr Matthias Streubel ist seit 2020 ebenfalls approbierter, tiefenpsychologisch fundierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Darüber hinaus ist er seit 2006 Sozialpädagoge und hat in verschiedenen Bereichen der stationären und ambulanten Jugendhilfe gearbeitet.

Praxisadresse und Kontakt:
Hauptstraße 33, 91154 Roth
Telefonnummer: 09171 8358086  Faxnummer: 09171 8357967  info(@)kjp-praxis-roth.de

Artikel vom 18.10.2020