Stadt Roth (Druckversion)

Spannende Einblicke am Girls‘ und Boys‘ Day 2024 bei der Stadt Roth

Sechs Mädels und sechs Jungs haben sich in diesem Jahr zum Girls‘ & Boys‘ Day am 25. April 2024 bei der Stadt Roth angemeldet und einen Vormittag lang in die verschiedenen Einrichtungen und Sachgebiete der Stadtverwaltung Roth hinein geschnuppert.

Zu Beginn des Girls‘ und Boys‘ Days hieß sie der Erste Bürgermeister Andreas Buckreus im Markgrafensaal des Schlosses Ratibor herzlich willkommen. Danach wurden die Schüler*innen von Mitarbeiter*innen der Stadt Roth und den Stadtwerken in die zuvor per Online-Anmeldung ausgewählten Einrichtungen und Sachgebiete gebracht.

In diesem Jahr haben sich drei Jungs (Vinzent, Ben und Moritz) für einen Schnuppertag in die Verkehrsüberwachung der Stadt Roth, ein Junge (Fabian) in der Städtischen Kindertagesstätte am Stadtpark sowie im Tiefbauamt (Tony) umgeschaut. Ben und Moritz berichteten nach ihrem ereignisreichen Vormittag, dass es ihnen gelungen ist, eine zweistellige Anzahl an Falschparkern zu entdecken und entsprechend zu verwarnen. Tony fand die Lasermessung im Tiefbauamt sehr spannend. Insgesamt sahen alle Jungs den Schnupper-Vormittag als sehr gelungen an.

Die Mädels wiederum waren nahezu im gesamten Stadtgebiet unterwegs. In der Kläranlage (Luisa), im Tiefbauamt (Emilie), in der Stadtgärtnerei (Natalie, Lotte und Amelie) und im Freizeitbad Roth (Katharina) wurden sie von Mitarbeiter*innen in deren Tätigkeitsbereiche eingeführt und durften verschiedenste Aufgaben begleiten. Ob im Freizeitbad beim Einsetzen des Reinigungsroboters, in der Stadtgärtnerei beim Umtopfen der Geranien oder Mithilfe bei den Formschnitten der Zypressen, im Tiefbauamt beim Kontrollieren der Baustelle in der städtischen Tiefgarage oder Arbeiten mit dem Lasermessgerät, die Mädels erhielten viele Einblicke in das Alltagsgeschäft der Einrichtungen.

Nach vier Stunden kamen alle Schüler*innen wieder im Markgrafensaal zusammen und berichteten nacheinander von den spannenden Tätigkeiten, welche sie am Vormittag erledigen durften. Zum Abschluss des Girls‘ und Boys‘ Days‘ bekamen die jungen Heranwachsenden von Bürgermeister Andreas Buckreus ihre Teilnahmebescheinigungen überreicht und durften nach einem kurzen Gruppenfoto und um viele Eindrücke reicher wieder nachhause. 

Neue Chancen für Mädchen - Neue Perspektiven für Jungs

Um Kindern die Hürden zu nehmen, einen mädchen- bzw. jungenuntypischen Beruf zu wählen, wird bundesweit vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. jedes Jahr der Girls´Day und Boys´Day initiiert. 

Und die Stadt Roth beteiligt sich mit ihren Einrichtungen:
Sie bietet den Schülerinnen Einblicke in die Bereiche Elektroinstallation und Straßenbeleuchtung. In der Schreinerei des Bauhofs können kleinere Holzarbeiten selbst gefertigt werden. Im städtischen Feuerwehrhaus unterstützen sie Kollegen bei allen anfallenden Arbeiten und besichtigen die Feuerwehrfahrzeuge. In der Kläranlage lernen die Mädchen das Betriebslabor kennen und helfen in der Metallwerkstatt. Und die Jungs können sich auf einen abwechslungsreichen Vormittag in den Kindertagesstätten freuen und den Erzieherinnen zur Hand gehen.

Ziel des Girls´Day und Boys´Day ist es, dass Mädchen wie Jungen frei von Rollenzuweisungen ihren Beruf nach Interessen, Talenten und Fähigkeiten wählen sollten. 

http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/karriere/girlsday-/-boysday-1