Autor: Mark Bartholl

Stadt Roth spendet über 1.800 Tassen an die Tafeln

Zum Start des Rother Christkindlesmarkt 2022 wurden die neuen Glühweintassen nach dem Design der Abenberger Künstlerin Sabine Weigand vorgestellt. Um die alten Tassen einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, wurden diese bereits vor dem Weihnachtsfest an die Rother Tafel e.V. gespendet.

Mit der Anschaffung von 5.000 neuen Glühweintassen hatten gleichzeitig die noch verbliebenen 2.500 alten Tassen ausgedient, die lange Jahre, nicht nur auf dem Rother Christkindlesmarkt, verwendet wurden. Um diese nicht einfach zu entsorgen, sondern ein zweites Leben zu schenken, wurde beim Rother Tafel e.V. angefragt, ob dieser hierfür Verwendung hat. Dankend wurde das verfrühte Weihnachtsgeschenk angenommen. Knapp 1.800 Tassen wurden kurze Zeit später an Robert Gattenlöhner, den 1. Vorsitzender der Tafel Roth e. V., übergeben.

Die Tassen wurden in den Folgetagen und -wochen an die Kunden der Tafel in Roth und im Ortsteil Eckersmühlen verteilt und erfreuten sich großer Beliebtheit. „Die Tassen waren innerhalb kürzester Zeit weg“, so Robert Gattenlöhner. „Wir danken der Stadt Roth für diese Spende und freuen uns über die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit.“

Bereits Ende des Jahres durften sich darüber hinaus die Eichelburger Dorfgemeinschaft für ihren Dorf-Adventskalender und der Jugendtreff der Katholischen Kirche "Utopia" über eine kleinere Tassenspende freuen.

Auch die Stadtverwaltung zeigte sich sehr zufrieden, dass die Tassen weiter Verwendung finden. Die neuen Tassen sind, auch wenn Weihnachten nun schon vorbei ist, weiterhin über die Tourist-Information erhältlich.

Artikel vom 12.01.2023