Autor: Melanie Hanker

Roth zum Fühlen, Sehen und Begreifen

Im Rahmen des 50. Kreisstadt-Jubiläums 2022 hat die Stadt Roth ein Tastmodell von der Rother Innenstadt erstellen lassen, welches Menschen mit Seheinschränkungen aber auch Tourist*innen eine bessere Orientierung ermöglichen soll. In feierlichem Rahmen wurde das Kunstobjekt am Kugelbühlplatz durch den Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus und die beteiligten Sponsor*innen eingeweiht.

Das Modell aus Bronze ist eine maßstäblich stark verkleinerte, detailgetreue dreidimensionale Nachbildung der Rother Innenstadt. Sie soll Blinden und sehbehinderten Menschen durch Betasten eine bessere Vorstellung von den Formen, Strukturen und Dimensionen der wichtigsten Denkmäler und Gebäude in der Kreisstadt geben. Außerdem bietet das Modell eine gute Orientierungshilfe und Informationsauskunft für Touristen und Einheimische. Die markanten Gebäude und Straßen sind mit Blindenschrift versehen.

Bürgermeister Andreas Buckreus dankte in seiner Rede dem Künstler Felix Brörken aus Welver in Nordrhein-Westfalen, der krankheitsbedingt leider verhindert war. Er ist seinem Vater Egbert Brörken in die Fußstapfen getreten. Beide Künstler haben schon über einhundert Blinden-Stadtmodelle gefertigt. Die Gesamtkosten für das Bronzemodell und deren Errichtung betragen rund 35.000 Euro. Seinen Dank sprach Roths Bürgermeister auch den Sponsoren – Sparkasse Mittelfranken-Süd, Lions Club Roth-Hilpoltstein, Rotary Club Roth und VR-Bank Mittelfranken Mitte eG - aus, die insgesamt eine Summe von 11.500 Euro zur Unterstützung des Projektes aufgebracht haben. Darüber hinaus wurde das Tastmodell über das Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ der Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern mit rund 13.000 Euro gefördert.

Artikel vom 15.12.2022