Autor: Karin Büttner

Spendenübergabe an Herzpflaster e.V.

Das Generationenfest im September war die Abschlussveranstaltung der diesjährigen „Grünen Insel“ in Roth. Trotz schlechten Wetters an diesem Tag konnten Spendengelder gesammelt werden, die letzte Woche durch Vertreter*innen der Aktion an den gemeinnützigen Förderverein Herzpflaster e.V. übergeben werden konnten.

Letzten Donnerstag erfolgte die Übergabe der eingenommenen Spenden aus dem Generationenfest durch Andreas Buckreus (Erster Bürgermeister der Stadt Roth), Pfarrer Joachim Klenk (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde), Elisabeth Bieber (Evangelischer Diakonieverein Roth e.V.), Brigitte Reinard (Seniorenbeauftragte der Stadt Roth) und Mark Bartholl (Stadtmarketingbeauftragter der Stadt Roth) an Thorsten Prennig vom Herzpflaster e.V., einem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Kindern mit Herzerkrankung.

Die Spenden wurden im Rahmen des Generationenfestes gesammelt, das im September als Abschlussveranstaltung der „Grünen Insel Roth“ stattfand. Trotz reichlich Regen an diesem Tag entschied man sich, das ursprünglich draußen geplante Fest in der Evangelischen Kirche, im alten Rathaus und im FiS (Kirchencafe – Fenster in der Stadt) durchzuführen.

Dank der Unterstützung von Edeka Fischer und dem ehrenamtlichen Einsatz vom Mütter- und Familienzentrum in Roth konnten die Einnahmen in Höhe von 250€ komplett gespendet werden. Herzpflaster e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein für Kinder mit Herzerkrankungen. Die Spendengelder werden unter anderem dafür genutzt, in den Kinderstationen der Kliniken eine liebevolle Umgebung mit ausreichend Spielsachen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und den Eltern herzkranker Kinder kostenlose Unterkünfte in Kliniknähe zur Verfügung stellen zu können.

Artikel vom 17.11.2022