Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Anke Freiman

Neuer Landschaftsbilderrahmen

Nachdem der Bildausschnitt des 2002 installierten Landschaftsbilderrahmens im Rothgrund auf die Rother Stadtkirche im Laufe der Jahre vollkommen zugewachsen war, wurde nun ein neuer Rahmen im Rednitzgrund mit Blick auf das Mausoleum aufgebaut und kürzlich offiziell eingeweiht.

Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs wurde die Bevölkerung bereits im Sommer vergangenen Jahres zur gemeinsamen neuen Standortsuche aufgerufen. Auch wenn die eingereichten Vorschläge, wie zum Beispiel auf der Kiliansdorfer Höhe, auf dem Marktplatz, vor der Stadtkirche oder im Stadtpark leider nicht umsetzbar waren, dankte Interims-Bürgermeister Andreas Buckreus allen Teilnehmer*innen für ihre Unterstützung. Als kleines Dankeschön wurden ihnen bereits Kulturgutscheine zugeschickt. Die Idee für den Standort im Rednitzgrund entstammte dann doch einem stadtinternen Brainstorming.

Landrat Herbert Eckstein, der 2002 das Landschaftsbilderrahmen-Projekt initiiert hatte, und Interims-Bürgermeister Andreas Buckreus freuten sich gemeinsam mit den Touristikern Jörg Ruckriegel und Anke Freiman über die Erneuerung. "Es ist mir einfach wichtig, dass die Menschen einen besonderen Blick für die schönen Dinge in unserem Landkreis  bekommen", fasste Landrat Eckstein die Hintergedanken zu dem Projekt zusammen.

Artikel vom 12.11.2021
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles