Autor: Gelöschter Benutzer

Verkehrsübungsplatz eingeweiht

Sicher unterwegs sein mit dem Rad – das will für Radfahr-Anfänger zunächst erst einmal geübt sein. Der bestehende Verkehrsübungsplatz an der Grundschule Kupferplatte wurde deshalb saniert, erweitert und kürzlich eingeweiht, die Gemeinden im nördlichen Landkreis Roth sind dabei für den Verkehrsunterricht an den Grundschulen eine Kooperation eingegangen, der Landkreis Roth unterstützt das Projekt.

Bislang wurde der Verkehrsübungsplatz vorrangig von den Rother Grundschülern genutzt, die dort ihren Fahrradführerschein machen konnten. An den anderen Schulen bauten die Verkehrserzieher der PI in Roth jedes Mal einen mobilen Parcours auf – eine zeitaufwändige Sache. Der Dienststellenleiter der Polizei Roth, Martin Junglas und Verkehrserzieher David Saalfelder, warben daher in den Gemeinderäten ihres Zuständigkeitsgebietes für eine Kooperation, so dass die Viertklässler aller nördlichen Landkreis-Gemeinden auf dem fest installierten Platz an der Kupferplatte das Fahrradfahren im Straßenverkehr üben können. Mit Erfolg.

Im März dieses Jahres wurde eine Zweckvereinbarung für die gemeinsame Nutzung des Platzes unterzeichnet. Mit im Boot sind nun die Gemeinden Abenberg, Georgensgmünd, Rednitzhembach, Röttenbach, Schwanstetten, Spalt und Roth.

Im Zuge dessen sollte der Platz gleich auch noch etwas modernisiert und erweitert werden. Während der großen Sommerferien von Ende Juli bis Ende August wurden die Arbeiten umgesetzt. So wurde eine zusätzliche Fahrspur errichtet und die Pflasterflächen erweitert, auf denen der LKW mit den Schulungsfahrrädern parken kann. Auch eine echte, fest installierte Ampelanlage mit zentraler Steuerung und Stromversorgung wurde eingebaut und die Beschilderung erneuert. Der Platz wurde um rund 300 Quadratmeter erweitert und hat nun eine Fläche von 2.700 Quadratmetern.

Rund 95.000 Euro kosteten die Arbeiten, die federführend von der Firma Thannhauser aus Fremdingen und vom Stadbauhof Roth durchgeführt wurden. Der finanzielle Aufwand wird unter den Gemeinden aufgeteilt, die Stadt Roth stellt dabei den vorhandenen Platz und das Grundstück für die Erweiterung, der Landkreis Roth übernimmt ebenfalls einen Teil der Kosten. Zudem hat die Grundschule Kupferplatte ein Klassenzimmer freigemacht, in dem der theoretische Unterricht stattfinden kann. So können zwei Klassen parallel unterrichtet werden, eine in der Theorie, die andere in der Praxis.

Die beiden Verkehrserzieher David Saalfelder und Nina Knoll von der Polizeiinspektion Roth freuen sich über die gelungene Kooperation der Gemeinden: „Wir hoffen den Zeitplan durch einen festen Standort in Zukunft noch besser organisieren zu können, sodass wir nur noch von März bis Oktober draußen unterrichten müssen. Derzeit sind wir oft noch in den Dezember hineingekommen.“

Auch Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer (CSU) lobt das Projekt: „Der erneuerte Verkehrsübunsplatz trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass unsere Grundschüler gut und sicher Fahrradfahren auch im Straßenverkehr lernen“, sagt er.

Artikel vom 23.09.2021