Autor: Mark Bartholl

Open Air-Ausstellung „facing reality“

Von 24. September bis 30. November ist im Rother Stadtgarten die Open Air-Ausstellung „facing reality“ zu sehen. Die Ausstellung, mit sehr emotionalen und auch persönlichen Bildern, die die Corona-Pandemie spiegeln, wurde von der fotoszene nürnberg e. V. konzipiert und wird nun im Rahmen einer Kooperation auch in Roth gezeigt.

Nachdem das erste Fotofestival Nürnberg wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, stand 2021 der Re-Start in Nürnberg an. Ausgestellt wurde an verschiedenen Orten in der Stadt und auch Open Air im Nürnberger Stadtpark. Im Anschluss wird die Open Air-Ausstellung facing reality (dt. der Realität ins Auge sehen) nun ihren Weg nach Roth finden.

Im Fokus der Ausstellung im Stadtgarten, für deren Konzeption und Gestaltung die fotoszene-Mitglieder Jutta Missbach und Bruno Weiß verantwortlich sind, stehen fotografische Werke, die sich mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen befassen. Arbeiten von Mitgliedern der fotoszene nürnberg e. V. treffen auf fotografische Positionen überregional und international geladener Gäste. Durch die Verschiebung von 2020 auf 2021 hat die Ausstellung durch die Dokumentation der Corona-Pandemie noch zusätzlich an Relevanz und Aktualität gewonnen.

Corona forciert den gesellschaftlichen Wandel auf vielen unterschiedlichen Ebenen, sowohl was das wirtschaftlich, soziale als auch kulturelle Zusammenleben unserer Gesellschaft(en), aber auch was die Fotografie und die Kunst im Besonderen anbelangt. Menschen sind gezwungen, sich wieder mehr mit sich selbst zu beschäftigen und der neuen Realität ins Auge zu blicken.

Im Stadtgarten sind Aufnahmen von den folgenden Fotografen zu sehen Miguel Ferraz Araújo, beierle.goerlich, Alexander Bernhard, Mile Cindric, Ben Cowie, Andreas Dietz, Dass Geiger, Patrick Junker, Steffen Kirschner/ Sebastian Mildenberger, Rebecca Marshall, Paul Kranzler, Lena Mayer, Dawin Meckel, Dirk Messberger, Udo Reinhardt, Anne Schönharting, Pierre Soissons, Boris Storz, Maya Vieth, Jens Wegener und Bruno Weiß.

Die Gestaltung der Planen hat Victoria König übernommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausstellung nach Roth holen und, ganz im Sinne der Metropolregion, diese Zusammenarbeit mit der fotoszene nürnberg starten konnten. Die Bilder mit ihren Emotionen passen wirklich perfekt in unsere Zeit und gewähren uns einen Blick über den Tellerrand. Ich danke an dieser Stelle unserem Stadtmarketing-Beauftragten Mark Bartholl, der die Idee dazu hatte und sich um alles Organisatorische gekümmert hat“, sagt der Erste Bürgermeister Ralph Edelhäußer.

Artikel vom 21.09.2021