Autor: Melanie Hanker

Baulücken veröffentlicht

Es ist soweit: Einige der im Baulückenkataster der Stadt Roth erfassten Baulücken in privater Hand werden zum Verkauf veröffentlicht. Im vergangenen Jahr wurden zunächst die unbebauten Baugrundstücke erfasst und im zweiten Schritt die Eigentümer*innen angeschrieben und befragt. Die Erfassung zeigte eine große Fläche, die im Stadtgebiet als Baufläche ausgewiesen, aber nicht bebaut ist. Einige wenige der Eigentümer*innen wollen verkaufen. Diese Baulücken sind nun auf der Homepage der Stadt Roth veröffentlicht.

Die Erfassung der Baulücken sowie die Auswertung der Befragung stellt eine Grundlage zur Einschätzung der weiteren Entwicklung der Baugrundstücke sowie zur Argumentation möglicher Flächenausweisungen dar. Diese Erst-Erfassung ergab eine gesamte Grundstücksfläche von rund 43 Hektar, die eigentlich bebaut werden könnten. Dies ist eine riesige Fläche, in etwa so groß wie sechzig Fußballfelder.

Nach der Erfassung wurden die Eigentümer*innen angeschrieben und befragt, warum ihre Baulücken derzeit noch brachliegen. Die Rückmeldequote war mit 79 Prozent sehr hoch, so dass aus den Antworten aussagekräftige Schlüsse gezogen werden können.

Bei dem Großteil der Rückmeldungen wurde keine Verkaufsbereitschaft signalisiert. Lediglich bei 24 Baulücken war dies der Fall, wobei nicht alle Eigentümer*innen der Veröffentlichung in dem Baulückenkataster der Stadt Roth zugestimmt haben. Als wesentliche Gründe für eine Nichtbebauung wurden genannt, dass das Grundstück für Erben bzw. nachkommende Generationen freigehalten werden soll, es keinen Bedarf für eine Bebauung gibt oder auch finanzielle Gründe eine Bebauung derzeit nicht erlauben.

Die Baulücken der verkaufsbereiten Eigentümer*innen werden, sofern eine Zustimmung für die Veröffentlichung vorliegt, sind nun unter „Bauen & Wohnen“ veröffentlicht. Interessierten Bauwilligen soll mit Hilfe des Baulückenkatasters die Suche nach einem freien Baugrundstück erleichtert werden.

Die Stadt Roth nimmt Kontaktanfragen von Kaufinteressent*innen auf und leitet sie direkt an die Eigentümer*innen weiter. Hierfür können die Interessent*innen einen Antrag auf Weitergabe der Kontaktdaten ausfüllen, der auf der Homepage zu finden ist. Bei Interesse an mehreren Grundstücken ist pro Grundstück ein eigenes Formblatt zu verwenden. Die Stadt dient nur als Zwischenkontakt zur Weiterleitung der Anfragen und wird sich nicht in Verkaufsgespräche oder -verhandlungen einbringen.

Dennoch finden so hoffentlich Interessierte und Eigentümer*innen zusammen und es können einige Baulücken aktiviert werden, um so der Verknappung von Wohnbauflächen entgegen zu wirken.

Artikel vom 10.08.2021