Autor: Guido Schmid

Säulen im Prunksaal

Stefanie Brehm - Säulen

Kunstausstellung im Prunksaal von Schloss Ratibor

Stefanie Brehm ist ausgebildete Keramikerin und Absolventin der Münchner Kunstakademie. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich mit Form und Farbe und lotet die Möglichkeiten der keramischen Techniken aus. Ihre glasierten Keramiksäulen sind nicht zusammengesetzt, sondern aus einem Stück geformt. Der Farbauftrag, die Glasur, verschmilzt mit der Form und es entsteht eine skulpturale Malerei, die in den Raum drängt.

Im Prunksaal von Schloss Ratibor stehen die Säulen mit ihren klaren Formen und der Leuchtkraft der Farben in einem Raum, den sie mit Leichtigkeit dominieren, ohne ihn zu annektieren. Sie sind Kommentar und neues Zentrum des Raumes zugleich.

3. Juli bis 29. August im Prunksaal von Schloss Ratibor, Hauptstraße 1, 91154 Roth

Eröffnung am 2. Juli um 18.30 Uhr

Artikel vom 02.07.2021