Autor: Melanie Hanker

Marktplatz-Testlauf startet am Dienstag

Die als Testlauf angelegte, provisorische Öffnung des Marktplatzes für den Verkehr startet ab dem kommenden Dienstag, 29. Juni. Es werden 11 Parkplätze zur Verfügung stehen, die Durchfahrt ist verkehrsberuhigt.

Am Dienstagmorgen ab 7 Uhr kann das erste Fahrzeug vom Schloss Ratibor wieder bis zum Willy-Supf-Platz am Marktplatz entlang durch die Rother Altstadt rollen.

Nach dem Stadtratsbeschluss vom 27. April 2021 soll der Marktplatz grundlegend umgestaltet werden, um ihn für die Bürger*innen wieder attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Bis ein tragfähiges Konzept dazu erstellt ist, wurde beschlossen, dass die Marktplatz-Durchfahrt probeweise für den Verkehr geöffnet wird, um auch den am Marktplatz ansässigen Gewerbetreibenden, insbesondere nach dem Corona-Lockdown, wieder mehr Kundenfrequenz zu bringen.

Die Verkehrsführung erfolgt an der Post den Marktplatz entlang bis zum Willy-Supf-Platz als verkehrsberuhigte Einbahnstraße. Es gilt die Schrittgeschwindigkeit von sieben Stundenkilometern.

Direkt vor der Post bleiben vier Parkplätze bestehen, da die eigentlich entlang der Hauptstraße angedachten Parkplätze wegen des Mittwochs- und Samstags-Marktes nun doch nicht realisiert werden können. Siebenweitere quer zum Brunnen gerichtete Parklücken und ein Behinderten-Parkplatz entstehen etwa ab Höhe des Stadtbräustüberls in Richtung Willy-Supf-Platz. Die Eingrenzung der Parkplätze erfolgt durch Baumstämme, ebenso die Abgrenzung von der Verkehrs- zur Fußgängerfläche auf dem Markplatz. Geparkt werden kann hier und vor der Post mit Parkscheibe für eine Stunde.

Die Durchfahrt durch die Traubengasse rechterhand bleibt, wie bisher auch schon, für Kraftfahrzeuge gesperrt, da sonst Fußgänger auf dem Marktplatz durch querende Fahrzeuge gefährdet werden könnten.

Die Stadt Roth bittet zu Beginn des Testlaufes alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Rücksicht und Vorsicht. Um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überwachen, wird die Kommunale Verkehrsüberwachung hier verstärkt Präsenz zeigen.

Um das als Testlauf angelegte Provisorium zusätzlich zu beobachten, wird im Testzeitraum ein Verkehrsmessgerät zum Einsatz kommen, das unter anderem die Geschwindigkeit aber auch die Art des jeweiligen Fahrzeugs misst.

Auch das Stadtbauamt, der Stadtbauhof und das Ordnungsamt werden die Situation im Blick behalten und gegebenenfalls nachbessern, wenn sich das als nötig erweist.

Der Testlauf ist zunächst für rund anderthalb Jahre angelegt, ein Abschluss ist zum Ende de nächsten Jahres 2022 geplant, wenn möglicherweise das Konzept für den „neuen“ Marktplatz schon in eine Umsetzungsphase kommt.

Artikel vom 25.06.2021