Autor: Mark Bartholl

Stadtmarke: Werte und Soll-Positionierung verabschiedet

In der Stadtratssitzung vom 30. April 2019 wurde der Stadtmarketing-Beauftragte Mark Bartholl mit „der Überprüfung der bestehenden Stadtmarke ‚Voll auf Draht‘ und der anschließenden Überarbeitung oder Neuentwicklung“ beauftragt. Seitdem wird vor und hinter den Kulissen, zusammen mit der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen und der Agentur ATTACKE aus Ulm, an der neuen Stadtmarke Roth gearbeitet.

Aufgeteilt wurde das Projekt in zwei Abschnitte. Im ersten Teil wurden mit großer Beteiligung der Rotherinnen und Rother die analytischen Grundlagen geschaffen, um mit den Marken-Werten und der Soll-Positionierung das Fundament der neuen Stadtmarke zu schaffen. Daran schließt sich der zweite Teil an, in dem es um die Überarbeitung der Außendarstellung inklusive Slogan und Logo und die Entwicklung von neuen Marketing-Maßnahmen geht.

Im ersten Teil wurden die Marken-Werte „aktiv“, „sozial“, „gastfreundlich“ und „unterschätzt“ entwickelt. Diese spiegeln den Kern oder auch die DNA der Stadt wider. Wofür steht Roth? Was macht Roth aus und was unterscheidet Roth von anderen Städten und Gemeinden? Diese Werte wurden anschließend zu der Soll-Positionierung „Die Stadt in Franken, die die Menschen verbindet und bewegt.“ zusammengefasst. „Uns ist es an dieser Stelle wichtig, zu betonen, dass es sich bei der Soll-Positionierung nicht um den zukünftigen Slogan von Roth handelt. Dieser wird erst noch erarbeitet“, erklärte Stadtmarketing-Beauftragter Mark Bartholl und ergänzte: „Die Werte und die Positionierung bilden die Leitlinie und Vision auf denen die künftige Arbeit der Stadtverwaltung aufbauen wird.“

Diese analytische Arbeit sowie die Erarbeitung der Werte und der Soll-Positionierung waren der wichtigste Teil des Prozesses, in den bislang auch der größte Teil der Kosten geflossen ist. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit bereits im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 14. Oktober 2020 präsentiert. Aus der Bevölkerung sowie von den Vertretern des Stadtratsgremiums gab es damals bereits viel positive Resonanz. Nachdem nun noch kleinere Anpassungen vorgenommen wurden, präsentierte Bartholl die finalen Ergebnisse in der Stadtratssitzung vom 30. März 2021 und stellte diese zur Abstimmung bzw. Freigabe durch die Stadtratsmitglieder. Das Gremium hat die Werte und die Soll-Positionierung mit nur zwei Gegenstimmen verabschiedet und somit den Weg frei gemacht für die noch folgenden Projektschritte.

„Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen und freue mich, dass das Stadtratsgremium diese am Ende mit großer Zustimmung und viel Einigkeit verabschiedet hat“, sagte der Erste Bürgermeister Ralph Edelhäußer. „Wir werden jetzt weiter intensiv arbeiten, um auch die zweite Phase dieses Projektes erfolgreich abzuschließen.“

Vertiefende Informationen zum Stadtmarken-Prozess sind ab sofort unter www.stadt-roth.de/stadtmarke zu finden.

Artikel vom 31.03.2021