Autor: Gelöschter Benutzer

Altfett-Recycling jetzt auch in Roth

Frittieren, Braten, Eingelegtes: In unserem Haushalt fällt häufig Speise-Öl und -Fett an, das noch immer oft in den Ausguss wandert. Das kann aber in den Leitungen im Haus und auch im Kanalnetz zu Verstopfungen führen und nachteilig für die Umwelt ist es auch. Ab Anfang Dezember startet deshalb auch in Roth die Sammlung von genutzten Speisölen und -fetten aus Privathaushalten. Dazu werden an alle Haushalte im Stadtgebiet spezielle Sammelflaschen verteilt, diese können dann an Automaten gegen eine leere Flasche eingetauscht werden.

Jeder Rother Haushalt soll bei der Sammlung mitmachen können und bekommt dazu ab Montag, 6. Dezember dazu eine grüne Sammelflasche vor die Haustüre gestellt. In die hitzeresistenten 1,2 Liter fassenden Sammelbehälter können beispielsweise Öle von eingelegten Speisen wie Sardinen, Schafskäse oder Peperoni und gebrauchte Frittier- und Bratfette oder Margarine eingefüllt werden. Nicht hinein dürfen jedoch Mineral- oder Motoröl, Saucen oder Speisereste. Genaue Hinweise dazu finden sich auch auf dem Behälter oder in dem Informationsflyer, der mit den Behältern verteilt wird.

Mit der Sammlung lassen sich das Kanal- und Abwassersystem und auch die Leitungen im Haus vor Verstopfungen schützen. Denn diese müssen oft mit hohen Kosten und viel Frischwasser beseitigt werden. Aus den gesammelten Altspeisölen stellt die mit der Sammlung beauftragte Firma „Jeder Tropfen zählt!“ darüber hinaus Bio-Kraftstoff her. Damit wird ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz und der Verbesserung der CO2-Bilanz geleistet.

Volle Behälter können an den über das Stadtgebiet verteilten Sammelautomaten gegen leere Behälter getauscht werden. Die Standorte der Sammelautomaten sind:

• CAP Markt, Eckersmühlener Hauptstraße 7, Roth-Eckersmühlen
  • EDEKA Markt Fischer, Eichenweg 1
  • Kaufland Roth, Friedrich-Wambsganz-Straße 1, Untergeschoss
  • REWE Markt Engelhardt, Nürnberger Str. 41
  • Landratsamt Roth

Haushalte, die einen weiteren Behälter benötigen, etwa für die Entleerung von Fritteusen, können diesen kostenlos im Rathaus-Foyer abholen.

Weitere Informationen zur Sammlung von genutzten Speiseölen sind auch unter www.jedertropfenzaehlt.de zu finden.

Artikel vom 15.12.2021