Autor: Melanie Hanker

Neuer Bauhof-LKW in Dienst gestellt

Der Bauhof der Stadt Roth hat einen neuen LKW. Der alte LKW durfte sich nach 18 Jahren aktiver Dienstzeit für Winterdienst und Straßenunterhalt in den Ruhestand verabschieden. Ersetzt wird er durch einen dreiachsigen 28-Tonner mit Kran und Kipper.

Für ein Fahrzeug, das ständig im Einsatz ist, sind 18 Jahre, selbst bei guter Pflege, ein stolzes Alter. Und der bisher genutzte LKW, ein Zweiachser mit 19 Tonnen, war auch wirklich überall im Einsatz: Im Winterdienst, für den Straßenunterhalt, für den Unterhalt der Grünflächen und Parks und auch zum Antransport für Veranstaltungen.

Der neue LKW, ein dreiachsiges Modell auf MAN-Fahrgestell mit 28 Tonnen, wird ein ähnlich breit gefächertes Aufgabengebiet übernehmen. Dazu ist er auch bestens ausgestattet mit einem Fassi-Kran und einem Meiler Kipper. Damit er unfallfrei in Roth seinen Dienst verrichten kann, hat er zudem einen neuen Abbiegeassistenten erhalten, der Fahrradfahrer und Fußgänger registriert, die sich im sogenannten toten Winkel des Fahrers befinden. Angeschafft wurde er in europaweiter Ausschreibung für insgesamt 246.925 Euro.

Artikel vom 10.08.2021