Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Gelöschter Benutzer

Schleichweg nach Roth ab 14.7. zu

Die Ortsverbindungsstraße zwischen den Rother Ortsteilen Eckersmühlen und Hofstetten wird ab kommenden Mittwoch, 14. Juli für den Verkehr gesperrt. Grund sind die inzwischen zu stark beanspruchten Bankette.  

Da in Eckersmühlen derzeit die Ortsdurchfahrt wegen der Sanierung der Roth-Brücke gesperrt ist, sind viele Ortskundige bislang auf den Schleichweg am Sportplatz entlang durch den Wald in Richtung Hofstetten ausgewichen, um so weiter in Richtung Roth zu fahren. Diese Strecke ist bislang als öffentliche Straße mit einer Geschwindigkeits-Begrenzung von 30 Stundenkilometern ausgewiesen, da das Asphalt-Band nur die Spurbreite eines Fahrzeugs hat. Durch die verstärkte Nutzung und zusätzlich das Regenwetter der letzten Wochen sind die Bankette durch Ausweichmanöver im Begegnungsverkehr inzwischen sehr stark beansprucht und ausgewaschen, zudem haben sich dort viele Schlaglöcher gebildet. Da die Stadt Roth auf kommunalen Straßen eine Verkehrssicherungspflicht hat, wurde geprüft, ob die Bankette ausgebessert werden können. Dies ist nur mit einem sehr großen Aufwand möglich und wird deshalb nicht umgesetzt. Hinzu kommt, dass die Erntezeit naht, so dass es auf der Strecke zu Kollisionen mit überbreiten Erntefahrzeugen kommen könnte.

Aus diesen Gründen kann die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf dieser Strecke nicht mehr länger gewährleistet werden. Das Ordnungsamt der Stadt Roth hat sich deshalb in Rücksprache mit der Polizeiinspektion Roth entschlossen, die Durchfahrt zu beschränken. Ab Mittwoch, 14. Juli dürfen nur noch landwirtschaftliche Fahrzeuge und Rettungsdienstfahrzeuge die Straße befahren. Normale Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Durchfahrtsverbot zu beachten und die offiziellen Umleitungsstrecken zu nutzen. Dies wird stichprobenartig kontrolliert werden. Die Stadt Roth bittet ausdrücklich um Verständnis für diese Maßnahme zum Wohle aller.

Artikel vom 13.07.2021
http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/aktuelles