Autor: Leo Näpflein

Stadt Roth beim „Tag der Berufsorientierung“ an der Realschule Roth

Am 30. Januar 2020 fand, wie jedes Jahr, der „Tag der Berufsorientierung“ an der Wilhelm-von-Stieber Realschule in Roth statt. Auch die Stadtverwaltung Roth war wieder mit von der Partie.

Am Vormittag gingen die Ausbildungsleiterin Sarah Sieber und ihre zwei Auszubildenden Marie Schroll (Verwaltungsfachangestellte im 3. Ausbildungsjahr) und Luisa Reichert (Verwaltungsfachangestellte im 1. Ausbildungsjahr) zusammen mit der Ausbildungsleiterin des Landratsamts Roth Stefanie Bimüller und ihren zwei Auszubildenden Anja Harrer und Felicitas Leitner in eine der 9. Klassen und informierten die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Roth und beim Landratsamt. Die vier Auszubildenden und die beiden Ausbildungsleiterinnen veranschaulichten die Informationen in einer gemeinsamen PowerPoint-Präsentation und berichteten von den Besonderheiten in der Ausbildung beim Landratsamt und bei der Stadt Roth. Als Informationsmaterial hinterließen sie den interessierten Schülerinnen und Schülern noch Flyer über die verschiedenen Ausbildungsangebote und luden sie dazu ein, ihre Messestände bei der Berufsmesse in der Turnhalle der Realschule zu besuchen.

Auch Realschulrektor Norbert Valta und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer statteten der Messe, die um 11 Uhr startete und um 13 Uhr endete, einen persönlichen Besuch ab. Hier hatten die Neuntklässler noch einmal die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch über die Ausbildung in der Stadtverwaltung, unter anderem auch über die in diesem Jahr ausgeschriebene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/-kaufmann und als Straßenwärter/-in, zu informieren – Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn 2020 bei beiden Ausbildungsberufen ist übrigens der 29. März 2020.

Am Ende des „Tages der Berufsorientierung“ freuten sich Sarah Sieber und ihre beiden Auszubildenden Marie Schroll und Luisa Reichert über die vielen spannenden Gespräche und wissen schon heute, dass sie auch im nächsten Jahr wieder junge Menschen für den „Ausbildungsbetrieb“ Stadt Roth im Rahmen dieser Veranstaltung begeistern möchten.

Artikel vom 05.02.2020