Hauptbereich
Jede Stadt hat ein Stadt-Parlament. Im Stadt-Parlament sind Politiker aus verschiedenen Parteien. Sie beraten und entscheiden, was in der Stadt passiert.
Zum Beispiel: Braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten? Muss eine Straße neu gemacht werden?
Die Politiker im Stadt-Parlament sind Erwachsene.
Aber es sollen auch junge Menschen in der Stadt mit-bestimmen. Deshalb gibt es das Jugend-Parlament.
Was macht das Jugend-Parlament?
Das Jugend-Parlament kümmert sich um die Ideen und Wünsche von jungen Menschen in Roth.
Zum Beispiel: Wünsche rund um die Freizeit.
Das Jugend-Parlament trifft sich in Sitzungen.
Und berät dann gemeinsam, was gemacht werden soll.
Das Jugend-Parlament arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt: man bekommt kein Geld für seine Arbeit.
Das Jugend-Parlament kann auch Veranstaltungen machen.
Dafür gibt es dann Geld von der Stadt Roth.
Zum Beispiel für Material.
Das Jugend-Parlament bekommt Hilfe von Christina Gänßbauer von der Stadt Roth.
Kandidaten
Das Jugend-Parlament hat 12 Mitglieder.
3 Mitglieder kommen aus den Jugend-Treffs. 4 Mitglieder kommen aus den Schulen.
Das Jugend-Parlament muss auch gewählt werden.
Das heißt:
Jugendliche dürfen die Mitglieder für das Jugend-Parlament wählen.
Für die Wahl braucht man 5 Kandidaten.
Das sind die Jugendlichen, die sich wählen lassen wollen.
Also brauchen wir für die Wahl mehr als 5 Kandidaten.
Wer kann Kandidat werden?
Du wohnst in Roth, oder in einem Orts-Teil von Roth. Zum Beispiel: Eckersmühlen, Pfaffenhofen oder Rothaurach.
Du bist zwischen 10 und 27 Jahre alt.
DU möchtest Kandidat werden?
Als Kandidat müssen dich andere Jugendliche kennen.
Wir helfen dir dabei!
Du füllst einen Steckbrief aus.
Ein Steckbrief ist ein Papier mit Informationen über dich.
Du kannst ein tolles Fotos von dir machen.
Dein Foto und dein Name stehen dann auf unserer Homepage: www.stadt-roth.de/jugendparlament
Melde dich bis zum 14. November 2024 bei uns:
Christina Gänßbauer
Mobiltelefon: 0151 14451516
Mail: christina.gaenssbauer(@)stadt-roth.de
So kannst du wählen
Am 18. November gibt es eine Voll-Versammlung.
Die Voll-Versammlung ist in der Kulturfabrik in Roth.
Alle jungen Menschen sind eingeladen.
Der Bürgermeister spricht. Er heißt Andreas Buckreus.
Ein Bürgermeister ist der Chef der Stadt.
Es gibt Informationen zu den Kandidaten.
Dann bekommst du eine Liste.
Auf der Liste stehen alle Kandidaten.
Du kannst ankreuzen.
Dann faltest du den Zettel.
Und schmeißt ihn in einen Kasten.