Autor: Gelöschter Benutzer

Linden im Schleifweg werden ersetzt

Entlang des Schleifwegs in Richtung Schleifweiher stehen im Rother Stadtgebiet 117 Bäume. Einige dieser Bäume sind erkrankt und werden von der Stadtgärtnerei in den nächsten Wochen durch klimastabile Baumsorten ersetzt.

Neben den über 50 Jahre alten, inzwischen recht stattlichen Linden entlang des Schleifwegs stehen dort auch einige weniger prächtige Bäume. Diese konnten sich in den letzten Jahren, zum Teil auch durch die Konkurrenz der bereits deutlich größeren Bäume nicht mehr gut entwickeln und sind erkrankt oder so aus der Form gewachsen, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Weil die Nutzung der Straße aber sowohl für Fußgänger, Radler als auch Autofahrer weiterhin sicher sein soll, werden diese Exemplare ersetzt. Von den rund 117 Bäumen sind derzeit zunächst sieben Bäume betroffen.

Beginnend in der nächsten Zeit sollen diese im Lauf des Jahres durch klimastabile Sorten ersetzt werden wie die Esskastanie, die Ulme, die Zerreiche oder den Feldahorn. Diese Arten kommen mit dem Klimawandel gut zurecht, so dass der Austausch auch nachhaltig und zukunftsorientiert geschieht.

Artikel vom 21.01.2022